"Videogestütztes Training"

Nachricht vom 27.05.2011

Förderverein der Pestalozzi-Schule FFB e.V.

lm Rahmen des geplanten Projektes sollen die Kinder durch ein videogestütztes Feedback lernen, guten Kontakt bewusst wahrzunehmen und in ihr Verhaltensrepertoire zu übernehmen.

Damit soll Verhaltensauffälligkeiten, Konflikten und tätlichen Auseinandersetzungen vorgebeugt werden.

Die Kinder lernen dabei am eigenen positiven Beispiel, wie gelungener Kontakt aussehen kann. Konkret werden in dem Training folgende Verhaltensmuster eingeübt:
=> guten Kontakt bewusst (visuell unterstützt) wahrnehmen
=> respektvolle Kommunikationstechniken trainieren
=> gewaltfreien Umgang erproben
=> sprachliche Handlungsalternativen kennenlernen und umsetzen

Das Training wird von einer zertifizierten Video-Home-Trainerin (VHT®) der Jugendhilfe Oberbayern, einer Einrichtung der Diakonie Rosenheim, durchgeführt.

Mit der Förderung durch die Sparkassen-Stiftung wird die Ausweitung des Projektes ab Januar 2010 auf die Grundschulstufen der 3. und 4. Klasse unterstützt.

Stiftung der Sparkasse Fürstenfeldbruck
82256 Fürstenfeldbruck