"Gräberfeld in Emmering"

Nachricht vom 27.05.2011

Bajuwarisches Gräberfeld Emmering „Untersuchung der Skelette“ - Historischer Verein für die Stadt und den Landkreis Fürstenfeldbruck e.V.

In den Jahren 1999 bis 2003 wurde das Emmeringer Gräberfeld vom Landesamt für Denkmalpflege und dem Historischen Verein für die Stadt und den Landkreis Fürstenfeldbruck e.V. ausgegraben.

Es gehört zu den größten Bajuwarenfriedhöfe in Südbayern. Die interessantesten Funde sind auch im Stadtmuseum Fürstenfeldbruck zu bewundern.

Ca. 450 Skelette werden auf Geschlecht, Alter, Todesursache untersucht. Bei weiteren ca. 90 bis 100 daraus gezielt ausgewählten Skeletten erfolgen Zahnschmelzanalysen. Dadurch erhofft man sich weitere Informationen bzw. neue Erkenntnisse über die genaue Zuwanderung in den Emmeringer Bereich.

Von Interesse auch deshalb, weil das Emmeringer Gräberfeld in der Zeit der Stammeswerdung der Bajuwaren belegt wurde.

Die Sparkassen-Stiftung und weitere Förderer begleiten dieses interessante Projekt. Gleichzeitig erfolgt eine wissenschaftliche Auswertung der Funde.

Stiftung der Sparkasse Fürstenfeldbruck
82256 Fürstenfeldbruck