Detailansicht

"Quellstaumoor bei Hohenzell"

Nachricht vom 27.05.2011

voriges

Quellstaumoor bei Hohenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck - Ankauf einer Fläche zur Renautierung und Erhalt des Quellmoors.

Das Quellstaumoor liegt innerhalb der würmeiszeitlichen Endmoräne südwestlich von Hohenzell. Es stellt eine Restfläche der ursprünglich ausgedehnten Quellmoorbereiche der Maisach dar. Entstanden ist es während der letzten Eiszeit. Aufgrund des Vorkommens zahlreicher geschützter und seltener Pflanzen ist diese Restfläche als flächenhaftes Naturdenkmal unter Schutz gestellt worden.

Auch im Arten- und Biotopschutzprogramm Bayern wird dieses Gebiet als überregional bedeutsamer Lebensraum bewertet.

Das Quellmoor beherbergt eine Vielzahl naturschutzfachlich bedeutender Pflanzen, die hier ihre nördliche Arealgrenze erreichen.

Quellmoore sind sehr seltene Ökosysteme die laut Bayerischen Arten- und Biotopschutzprogramm unbedingt zu erhalten sind.

Um dieses am Nordrand der Jungmoränenlandschaft gelegene Quellmoor mit seinem einzigartigen Charakter zu erhalten hat die Kreisgruppe Fürstenfeldbruck des Bundes Naturschutz 2003 die Trägerschaft für diese Naturdenkmal übernommen.

Um einen dauerhaften Schutz und Erhalt des Moores mit seinen seltenen Pflanzenarten zu gewährleisten, soll eine zusätzliche Fläche von rd. einem Hektar gekauft werden. Vor einigen Jahren erfolgte bereits die erste Flächensicherung.

Zurück

Kontakt

Stiftung der Sparkasse Fürstenfeldbruck
Hauptstraße 8
82256 Fürstenfeldbruck

Ansprechpartner/in
Wolfgang Schachtner

1