"Lebensader Amper"

Nachricht vom 27.05.2011

Die Sparkassen-Stiftung fördert die Bewußtseinsbildung von Kindern

Das Projekt „Lebensader Amper – Künstler als Botschafter einer nachhaltigen Nutzung des Lebensraums Amper“ setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen:

Im ersten Schritt sollen im Herbst 2008 Künstlerinnen und Künstler aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck bei einer Auftaktveranstaltung und durch Presse- und Öffentlich-keitsarbeit gewonnen werden, sich mit ihren Werken an einer großen Kunstausstellung rund um die Schönheit und Schutzbedürftigkeit des Lebensraums Amper zu beteiligen.

Zudem werden Kooperationen mit Agenda 21 Gruppen, Naturschutzverbänden, der unteren Naturschutzbehörde, Schulen, Museen und der Kreisheimatpflege für die Gestaltung des Rahmenprogrammes aufgenommen.

Diese große Kunstausstellung „Lebensader Amper“ wird im Frühjahr/Sommer 2009 in den Räumen des Landratsamts Fürstenfeldbruck gezeigt werden. Begleitend zur Ausstellung ist ein Rahmenprogramm mit Vorträgen, Diskussionen zur nachhaltigen Nutzung des Lebensraums Amper in Zusammen¬arbeit mit Agenda 21- und Naturschutz-organisationen geplant.

Zudem wird ein altersgerechtes Programm für Kinder (innerhalb der Ausstellung und als Umweltbildungs¬maßnahme an der Amper) angeboten.
Nach der Auswertung dieses Ausstellungsangebots soll eine kleinere, mobile Kunstausstellung zusammengestellt werden, die auf dem neuen Bildungsfest im Veranstaltungsforum Fürstenfeld und in den übrigen Gemeinden entlang der Amper (Grafrath, Schöngeising, Emmering und Olching) in Zusammenarbeit mit lokalen Künstlergruppen, Agenda 21 und Naturschutzorganisationen gezeigt wird.

Stiftung der Sparkasse Fürstenfeldbruck
82256 Fürstenfeldbruck