„Gesamtinstandsetzung der Kirche Maria Himmelfahrt"

Nachricht vom 07.10.2015

„Gesamtinstandsetzung der Kirche Maria Himmelfahrt in Bergkirchen“ - Gemeinde Jesenwang

Die Wallfahrtskirche wurde erstmals 1393 erwähnt. Sie ist einschließlich des Turms mit seinem Blendmaßwerk auf dem Oktogon in voller Höhe noch aus spätgotischer Zeit. Aufgrund des aktuellen Zustands sind massive Sanierungsmaßnahmen erforderlich.

Die Kirche ist eine bedeutende Landmarke der Kulturlandschaft des Landkreises Fürstenfeldbruck und gehört zu den ältesten Kirchen. Darüber hinaus hat sie eine qualitätvolle barocke Ausstattung sowie bedeutenden Skulpturen aus spätgotischer Zeit.

Die Sparkassen-Stiftung freut sich, zum Erhalt der historischen Wallfahrtskirche, einen einmaligen Beitrag zur Sanierung leisten zu können.

Stiftung der Sparkasse Fürstenfeldbruck
82256 Fürstenfeldbruck