"Familienpatenschaften im Landkreis Fürstenfeldbruck"

Nachricht vom 03.09.2012

"Familienpatenschaften im Landkreis Fürstenfeldbruck Projekt: 2012-05 - Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Fürstenfeldbruck e. V."

Die Stiftung der Sparkasse Fürstenfeldbruck übernimmt eine Mitförderung.

Im Modellprojekt "Familienpatenschaften im Landkreis Fürstenfeldbruck"  des Deutschen Kinderschutzbundes begleiten und unterstützen ehrenamtliche Familienpatinnen und Familienpaten Familien in schwierigen Lebenssituationen.

Die Helferinnen und Helfer knüpfen bei ihren zwei - bis vierstündigen Einsätzen pro Woche an die vorhandenen Ressourcen an und entwickeln diese lebensweltorientiert so weiter, dass die Familien ihren Alltag möglichst bald wieder selbst bewältigen können.

Insbesondere sollen mit dem Präventionsprojekt Eltern in der Wahrnehmung von Erziehungsverantwortung gestärkt sowie Eltern und Kinder in der Entwicklung von Selbstwirksamkeit gefördert werden, damit für alle Kinder gleichermaßen gute Chancen der Entwicklung und Teilhabe bestehen.

Stiftung der Sparkasse Fürstenfeldbruck
82256 Fürstenfeldbruck