"Sonntagsbetreuung für Menschen mit Demenz"

Nachricht vom 03.09.2012

"Sonntagsbetreuung für Menschen mit Demenz Projekt: 2011-09 - Caritas Fürstenfeldbruck"

Die Stiftung der Sparkasse Fürstenfeldbruck übernimmt eine Anschubfinanzierung für das erste Jahr.

Ein Großteil der, vorwiegend älteren, Menschen mit Demenz möchte so lange wie möglich ein selbstständiges Leben in Ihrer häuslichen Umgebung führen. Dennoch steigt die Hilfebedürftigkeit im Verlauf einer Demenz an.

Die zunehmende, erforderliche Unterstützung wird dann hauptsächlich von den Familienangehörigen erbracht. Die Betroffenen und Ihre Angehörigen sollen in dieser schwierigen Lebenssituation aktiv unterstützt und Entlastungsmöglichkeiten geschaffen werden.

In der Tagesstätte des Caritas-Zentrums in Fürstenfeldbruck, soll ein Wochenendangebot in Form einer Tagesbetreuung aufgebaut werden. Es soll ein qualifiziertes (Versorgungs-) Angebot für die Betroffenen geschaffen werden. Den Angehörigen bietet sich dadurch die Schaffung von etwas „Freiraum“, um neue Kräfte zu sammeln.

Stiftung der Sparkasse Fürstenfeldbruck
82256 Fürstenfeldbruck