"Infopunkt Torfstich - Errichtung einer Torfhütte als Museum im Graßlfinger Moos"

Nachricht vom 22.02.2023

Verein Dachauer Moos e. V.

Der letzte, ehemalige, im Gelände noch deutlich sichtbare Torfstich im Graßlfinger Moos (Stadt Olching) soll wieder erlebbar gemacht werden und die Geschichte des Torfabbaus in einer nach historischem Vorbild errichteten Torfhütte anschaulich vermitteln werden.

Hierzu wird das „Kulturerbe Torfabbau“ auf mehreren Infotafeln museums-didaktisch aufbereitet und ein aktueller Bezug zur Klimarelevanz der noch verbliebenen Moorböden hergestellt.

Die Torfhütte ist ganzjährig „geöffnet". Es ist vorgesehen Schulklassen im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung zum „Infopunkt Torfstich“ zu führen.

Beim Torfstich können die Teilnehmenden entweder selbst den Infopunkt erkunden oder werden von den exkursionsleitenden Personen in das „Kulturerbe Torfabbau“ eingeführt.

Stiftung der Sparkasse Fürstenfeldbruck
82256 Fürstenfeldbruck