Stiftungs-Startseite

Engagement für eine humane Gesellschaft

Stiftung der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz

Wissen schaffen – Kultur bewahren

Als aktive Bank engagiert sich die LRP Landesbank Rheinland-Pfalz in beachtlichem Umfang für die Förderung von Kunst, Kultur und Wissenschaft sowie humanitären Aufgaben. Es ist Teil ihrer Unternehmenskultur, über den unternehmerischen Auftrag hinaus gesellschaftspolitische Aufgaben zu übernehmen und so zum überregionalen Ansehen des Standortes Rheinland-Pfalz beizutragen. Die Bank unterstützt und fördert vielfältige Initiativen in der Kenntnis, dass zur lebendigen Kultur die Pflege von Kunst und Wissenschaft, Brauchtum und Forschung, das sorgfältige Bewahren und die unternehmerische Kreativität gehören und zusammen Teile unserer gemeinsamen Lebenswelt sind.

Der Vorstand der Bank hat mit der 1983 ins Leben gerufenen Stiftung der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz etwas geschaffen, das unabhängig von der Geschäftsentwicklung der LRP ist, aber doch in ihrem Namen im Dienst des Gemeinwohls in die Zukunft wirkt.

Die Entscheidung über die Verwendung der Stiftungsmittel erfolgt durch das Kuratorium, das sich aus dem Ministerpräsidenten des Landes Rheinland-Pfalz, dem Präsidenten des Sparkassen- und Giroverbandes Rheinland-Pfalz sowie dem Vorstandsvorsitzenden der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz zusammensetzt. Die Stiftungspolitik ist dabei darauf gerichtet, die begrenzten Mittel gezielt einzusetzen und auf bedeutende kulturelle, wissenschaftsfördernde und humanitäre Maßnahmen mit überregionaler Ausstrahlung zu konzentrieren.

Darüber hinaus verfügt die LRP über eine Kunstsammlung mit weit mehr als 2.000 Objekten mit Schwerpunkt auf rheinland-pfälzischen Künstlern, vor allem Gemälden, Grafiken, Fotografien und Plastiken. Seit Februar 2003 nutzen wir unseren Internetauftritt dazu, die ausgewählten Kunstwerke – wenn auch nur virtuell – unterwww.lrp.de/webgalerie einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zudem informiert die LRP Webgalerie über von der Bank geförderte Ausstellungen und weitere kulturelle Angebote.

Stiftung der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz
Große Bleiche 54-56