Kunst & Kultur

Erwerb von Begas-Gemälden

Die Sparkassen-Kunst-Stiftung trägt mit dem Erwerb von Begas-Gemälden zur Ergänzung der bestehenden Begas-Sammlung des Museums für Kunst- und Regionalgeschichte Heinsberg bei.

Im Einzelnen präsentiert das Museum folgende Begas-Gemälde der Sparkassen-Kunst-Stiftung:

• "Abendstimmung Nervi", Luise Begas-Parmentier
  • "Motiv aus Nervi", Luise Begas-Parmentier
  • "Ansicht des Gangolfus Domes Heinsberg", Oscar Begas
  • "Prinzessin Wilhelmine Marianne von Preußen", Carl Joseph Begas
  • "Winzerfamilie", Carl Joseph Begas
  • "Wilhelmine Begas", Carl Joseph Begas
  • Porträt "Jakob S. Bartholdy", Carl Joseph Begas
  • "Die Ehefrau des Künstlers bei der Heimarbeit", Oskar Begas
  • "Sohne Helmut", Carl Joseph Begas
  • "Damenportrait", Carl Joseph Begas

Einen Blick in die Sammlung ermöglicht der mit Mitteln der Sparkassen-Kunst-Stiftung geförderte Internetauftritt des Museums (www.begas-haus.de).

Erwerb von Skulpturen

Die Sparkassen-Kunst-Stiftung erwarb im Jahre 2010 erstmalig eine Skulptur.

Die Skulptur des Künstlers Dirk Gottfried aus Waldfeucht mit dem Titel "Schottische Triologie Nr. 3" besteht aus sechs miteinander verbundenen Bögen aus Stahl.

Als Dauerleihgabe an den Kreis Heinsberg wurde sie auf dem Vorplatz der Kreisverwaltung Heinsberg, Valkenburger Straße 45, installiert und somit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Erwerb von historischen Dokumenten

Im Jahre 2011 erwarb die Sparkassen-Kunst-Stiftung historische Dokumente.

Dabei handelte es sich um die Abschriften der Tagebücher des Künstlers Oscar Begas.

Die Abschriften wurden ebenfalls als Dauerleihgabe dem Museum für Kunst- und Regionalgeschichte in Heinsberg zur Verfügung gestellt.

Das Museum ist zurzeit wegen der laufenden Sanierungs- bzw. Erweiterungsmaßnahmen geschlossen. Die Wiedereröffnung ist für Ende 2013 geplant.

Sonstige Projekte im Kreis Heinsberg

Die Sparkassen-Kunst-Stiftung hat die nachfolgend aufgeführten Projekte im Kreis Heinsberg gefördert:

• Pro Arte - Kunst erleben Förderkreis e.V.
  • Diverse Ausstellungen/Veranstaltungen des Künstler-Forum für bildende Kunst Schloss Zweibrüggen e.V.
  • Diverse Ausstellungen des Kunstverein Region Heinsberg
  • Kunstlabor.de - Event auf Haus Hohenbusch
  • Erwerb von Begas-Gemälden durch den Trägerverein Museum Heinsberg e.V.

Stiftung zur Förderung der Kunst im Kreis Heinsberg
Dr.-Eberle-Platz 1