Das Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse

Nachricht vom 19.04.2011

Die Stiftung der Frankfurter Sparkasse trägt das 1978 eingerichtete Stoltze-Museum aus Verbundenheit zu Frankfurt und der Region.

Das Museum für den populären Schriftsteller und Satiriker Friedrich Stoltze ist 2018 in die neue Frankfurter Altstadt umgezogen. Im Quartier zwischen Dom und Römer im Herzen seiner Heimatstadt ist Stoltze aufgewachsen. Das Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse ist nur wenige Schritte vom einstigen Geburtshaus und vom Stoltze-Denkmalbrunnen entfernt. Im Haus „Weißer Bock“ und im Hinterhaus der „Goldenen Waage“ verbinden sich außergewöhnliche Architektur mit einem modernen Ausstellungskonzept.

Friedrich Stoltze (1816-1891) war nicht nur der Mundartdichter, als der er vielen Frankfurtern noch in Erinnerung ist, sondern auch ein Freiheitsdichter, ein überzeugter Demokrat und Republikaner. Über 30 Jahre lang war er Herausgeber und Autor der von ihm begründeten satirischen Wochenzeitschrift „Frankfurter Latern“, in der er sich mit Vorliebe kritisch mit dem damaligen Reichskanzler Otto von Bismarck auseinandersetzte.

Das Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse präsentiert über vier Etagen eine Dauerausstellung zu Leben und Werk Friedrich Stoltzes. Seine Biografie ist eng mit der Geschichte Frankfurts und Deutschlands im 19. Jahrhundert verbunden. Optisch erinnert die Ausstellungsgestaltung im Zeitungslayout an sein satirisches Hauptwerk. Herzstück der Präsentation ist der multifunktionale Medientisch, der in Bild, Ton und Text über historisch bedeutsame Örtlichkeiten in Frankfurt wie der Paulskirche oder den Römer informiert. Eine Audiostation bringt Texte aus Stoltzes Feder zu zwölf prominenten Persönlichkeiten aus Kunst und Politik zu Gehör. In zwei Räumen im 3. OG sind wechselnde Sonderausstellungen rund um Friedrich Stoltze und seine Zeit zu sehen.

Das Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse, Markt 7, ist täglich von 10 bis 18 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Der Eintritt ist frei, der Zugang weitgehend barrierefrei. Gruppenführungen können mit Kuratorin Petra Breitkreuz unter der Rufnummer 069 2641 4006 oder per E-Mail petra.breitkreuz(at)frankfurter-sparkasse(dot)de vereinbart werden.

Nähere Informationen und einen digitalen Rundgang durch das Stoltze-Museum unter https://www.frankfurter-sparkasse.de/stoltze

Fotograf: Uwe Dettmar

Stiftung der Frankfurter Sparkasse