Schüler der Grundschule Baltersweil sagen dem Borkenkäfer den Kampf an

Nachricht vom 20.12.2019

Stiftung „an morgen denken“ unterstützt das Projekt mit 1.000 Euro

Dank einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 1.000 Euro der Stiftung „an morgen denken“, einer Initiative der Sparkasse Hochrhein, konnten die Schüler der Grundschule Baltersweil in Zusammenarbeit mit der Naturschutzgruppe aus Klettgau sowie dem Verein Sozial- und Kulturstiftung Dettighofen 248 Bäume pflanzen und damit dem Borkenkäfer den Kampf ansagen. „Natürlich sind es im Vergleich zu den vielen befallenen Flächen nur kleine Flächen, die wir neu bepflanzt haben, aber es ist ein Anfang“, so Michael Albrecht, Leiter der Naturschutzgruppe Klettgau.

Ziel des Projekts war die Umwandlung Borkenkäfer befallener Fichtenwälder in einen klimastabilen Laubmischwald. Gepflanzt wurden einheimische, klimatolerante Baumarten wie Vogelkirsche, Linde, Spitzahorn, Ulme und Esskastanie.

Die Schüler erhielten von Förster Michael Albrecht zunächst einige Informationen zum Borkenkäfer und zur Pflanzung. Nachdem die Fläche für die Pflanzung vorbereitet wurde, konnten mit großem Eifer die Setzlinge gepflanzt und anschließend gegen Wildschäden geschützt werden. Als besondere Attraktion fällte Elmar Indlekofer noch eine frisch befallene Käferfichte. Abschließend gab es noch ein kleines Lagerfeuer und gegrillte Würste zur Stärkung.

Bürgermeisterin Marion Frei freute sich sehr, dass das Projekt so viel Unterstützung erfuhr. Viele Eltern und Großeltern der Kinder packten mit an, sodass das Projekt innerhalb von zwei halben Tagen abgeschlossen war.

„Das Projekt passt wunderbar zu unserer Stiftung „an morgen denken“. Es vereint den Stiftungszweck Umweltschutz mit dem Zweck der Förderung von Bildung und Erziehung. Die Kinder lernen, wie wichtig es ist, bereits heute auch an morgen zu denken und erinnern sich hoffentlich noch lange und gerne an die erlebnisreichen Projekttage zurück“, resümiert Ramona Zink, Vorstandsmitglied der Stiftung „an morgen denken“.

Hier geht es zum Bericht des Südkurier zu der Aktion.

Stiftung "an morgen denken"
79761 Waldshut-Tiengen

Frank Siebold