Viele Zwecke für viele Stifter

Nachricht vom 02.10.2013

Die Stiftung "An morgen denken" beteiligt sich am Tag der Stiftungen

Der erste bundesweite Tag der Stiftungen am Dienstag der 1. Oktober, ist für sechs Stiftungen aus der Region Anlass sich im Rathaus in Waldshut der Öffentlichkeit vorzustellen. Mit dabei ist die Stiftung "An morgen denken", die die Sparkasse Hochrhein im Jahr 2008 eingerichtet hat. Im Gegensatz zu vielen anderen Stiftungen ist sie nicht an einen bestimmten Zweck gebunden.

Stiftung dient als Plattform

Vielmehr sind in ihrer Satzung viele verschiedene Möglichkeiten formuliert, wie das Geld verwendet werden kann, das aus ihrem Vermögen gewonnen wird. Auf diese Weise stellt sie für viele verschiedene Menschen eine Plattform dar, die sie nutzen können, um eigene Stiftungen zu gründen. "Der Vorteil davon ist, dass es unbürokratischer ist, sich an ihr zu beteiligen, als selbst eine neue Stiftung zu errichten", erklärt Bernhard Beringer, Direktor Vorstandstab der Sparkasse Hochrhein.

Die Bereiche, die die Stiftung seit ihrer Gründung vor fünf Jahren fördert, sind vielfältig, Es werden Projekte in Bildung, Erziehung und Wohlfahrtswesen unterstützt. Doch es sind beispielsweise auch Förderungen im Bereich von Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Sport, Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz möglich. In erster Linie werden Menschen aus den Regionen Hochrhein und südlicher Schwarzwald durch die Stiftungsplattform unterstützt.

Zuletzt unterstützte die Stiftung "An morgen denken" das Familienzentrum Hochrhein in Lauchringen mit einer Zuzahlung. Das Familienzentrum investiert das Geld in den Kauf eines Busses für die Beförderung von Menschen mit Behinderung. Einer Special-Olympics-Gruppe aus Erzingen hat die Stiftung "An morgen denken" ermöglicht, an einem Wettkampf in München teilzunehmen.

"Unsere Stiftung richtet sich an Menschen, die über ihr Leben hinaus mit ihrem Vermögen oder einem Teil davon Gutes für einen Zweck tun wollen, der ihnen am Herzen liegt", sagte Bernhard Beringer. Ab 5.000 Euro könne der Spender den Zweck bestimmen, der mit den Erträgen daraus unterstützt wird.

Anbei der Pressebericht als PDF zum Download

Stiftung "an morgen denken"
79761 Waldshut-Tiengen

Frank Siebold