2.500 Euro von der Sparkassen-Sportstiftung für Sportschützen aus Neuenkirchen

Nachricht vom 04.07.2017

Neuenkirchen. Insgesamt zehn Luftgewehrstände wollen die Vereinigten Sportschützen (VSS) aus Neuenkirchen in ihrer Anlage am Haarweg in diesem Sommer auf elektronische/optische Schussauswerteanlagen umrüsten. Denn die sind heute der Standard in den Leistungszentren und eine wichtige Voraussetzung, um weiterhin erfolgreich zu bleiben. Diesem Ziel sind die Mitglieder des Vereins nun einen großen Schritt näher gekommen. Von der Sportstiftung der Kreissparkasse Steinfurt haben sie eine Spende in Höhe von 2.500 Euro erhalten.

„Die Digitalisierung ist auch im Sport ein wichtiges Thema. Hier darf niemand den Anschluss verpassen. Es ist gut für den Verein, dass die Sportschützen die Technik umrüsten, damit sie weiter so erfolgreich sind und den Spaß an dem Sport nicht verlieren“, sagte Christof Beumer. Er überreichte im Namen der Sparkassen-Sportstiftung die Spende an einige Vertreter des Vereins.

Die neue moderne Technik steigere nicht nur die Attraktivität des Vereins für neue Mitglieder sondern verbessere auch das allgemeine Training, sowohl im Jugend- als auch im Spitzenbereich. Denn die Trefferauswertung gegenüber der zurzeit benutzen Technik werde zukünftig erheblich präziser. Bislang gebe es keine bzw. nur wenig Rückschlüsse auf Schießfehler des Sportschützen. Mit der neuen Technik werden diese Fehler sofort erkannt und können durch gezieltes Training „abgestellt“ werden, was zu einer Steigerung der Leistungsfähigkeit des Sportschützen führt.

Sportstiftung der Kreissparkasse Steinfurt
48565 Steinfurt