Sparkasse fördert Jugendarbeit des FC Matellia

Nachricht vom 15.11.2016

Metelen. Wer Fußball spielt der weiß, wie wichtig die richtige Strategie und die richtige Taktik bei einem Spiel sind. Damit die aktuell rund 200 Jungen und Mädchen, die beim FC Matellia 08 Metelen das Fußballspielen trainieren, die richtigen Fähigkeiten schon früh lernen, haben nun sieben Trainer die C-Trainerlizenz erworben. „Das ist ein großer Mehrwert für alle Kinder, die bei uns Fußball spielen“, sagt Frank Wähning, Jugendobmann vom FC Matellia. Und Norbert Enning ergänzt: „Früher wurde der Ball einfach schnell nach vorne gespielt. Doch die jungen Spieler müssen lernen, den Ball in den eigenen Reihen taktisch sinnvoll laufen zu lassen.“ Dieses Wissen vermitteln nun die neu ausgebildeten Trainer – auf eine spielerische Art und Weise, so dass der Spaß am Sport weiterhin deutlich im Fokus steht.

Gefördert wurde die Ausbildung der Trainer durch eine Spende der Sportstiftung der Kreissparkasse Steinfurt in Höhe von 1.000 Euro. „Das ist eine gute Investition in die Zukunft der Nachwuchs-Fußballer. Wir freuen uns, dass die Jugendarbeit in Metelen so gut läuft. Daher fördern wir den FC Matellia sehr gerne“, sagte Heinz-Bernd Buss, Vorstandsmitglied der Sparkassen-Sportstiftung. Zusammen mit Christof Beumer, Filialdirektor der Kreissparkasse, überreichte er die Spende an einige junge Fußballer und die Vertreter des Vereins.

Sportstiftung der Kreissparkasse Steinfurt
Bahnhofstr. 2