Sportstiftung fördert Lena Malkus auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Rio

Nachricht vom 14.04.2015

Steinfurt. Die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro sind das große Ziel von Lena Malkus. Denn die Borghorster Leistungssportlerin träumt von einer Olympischen Medaille im Weitsprung. Die Chancen stehen gut für die 21-Jährige. Im vergangenen Jahr konnte das Ausnahmetalent ihre persönliche Bestmarke auf eine Sprungweite von 6,88 Metern verbessern. Damit schaffte sie den Sprung in die Top Ten der Weltbestenliste. Dennoch ist der Weg für Lena Malkus bis zu den Olympischen Spielen lang und sicherlich auch hart. Um ihr den Weg zur Goldmedaille zu erleichtern, greift die Sportstiftung der Kreissparkasse der Sportlerin zumindest finanziell erneut unter die Arme. Bis zu den Olympischen Spielen 2016 stellt die Stiftung erneut eine Fördersumme von 5.000 Euro bereit.

„Lena Malkus ist ein Talent der Sonderklasse. Doch nur mit Talent kommen die Nachwuchssportler leider heutzutage nicht weit. Daher unterstützen wir Frau Malkus gerne, damit sie ihre sportliche Karriere weiter so erfolgreich fortsetzen kann“, sagt Heinz-Bernd Buss, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Steinfurt. Die Laufbahn von Lena Malkus hat die Stiftung bisher mit rund 14.000 Euro gefördert.

Zuletzt befand sich die 21-Jährige im Trainingslager auf Teneriffa, um sich auf die kommende Sommersaison bei möglichst optimalen Bedingungen vorzubereiten. Ende April geht es dann erneut ins Trainingslager. Dafür fliegt Malkus mit dem Sprungteam - alle Topathleten aus dem A- und B-Kader des Deutschen Leichtathletik Verbandes der Disziplinen Weitsprung, Dreisprung und Hochsprung - gemeinsam nach Belek in die Türkei, um sich dort den letzten Feinschliff für die Saison zu holen.

In der kommenden Saison stehen zwei internationale Höhepunkte an. Zum einen die U23-Europameisterschaft in Tallinn und zum anderen die Weltmeisterschaft der Männer und Frauen in Peking. Bei der U23-EM würde Lena Malkus im Falle einer Qualifizierung als Titelverteidigerin an den Start gehen. „Für die WM würde ich mich gerne qualifizieren und versuchen es ins Finale zu schaffen. Momentan ist der Weitsprung der Frauen in Deutschland sehr stark besetzt, das heißt man muss bei Qualifikationswettkämpfen und der Deutschen Meisterschaft nicht nur die Norm springen, sondern sich auch gegen sehr starke Konkurrenz durchsetzen, um eines der Tickets zu erlangen“, erklärte die Sportlerin während der Übergabe der Förderung.

Sportstiftung der Kreissparkasse Steinfurt
48565 Steinfurt