Golfen - kinderleicht

Nachricht vom 01.09.2014

Es gab mal Zeiten, wo Golfen nur etwas für Rentner mit viel Freizeit war, aber heutzutage entwickelt sich der Golfsport immer mehr zum Breitensport. Viele Menschen verfolgen bekannte Golfer bei den großen Turniere, wie z.B. der Ryder-Cup, finden aber noch nicht den Weg in den örtlichen Golfclubs.

Um gerade den 1. Schritt Richtung Golfplatz zu vereinfachen, hat der Golfclub Münsterland in diesem Jahr eine neue Trainingsgruppe für Kinder im Alter von 6-7 Jahren eingerichtet, die sich mittlerweile richtig etabliert hat. Obendrein sind der Golfclub und der Sportverein Breitensport Burgsteinfurt (BSB) nun eine Kooperation eingegangen. Ziel dabei ist es die Übungsleiter/Gruppenhelfer einzuweisen, um so den Golfsport im Trainingsangebot des BSB zu integrieren. Spezial dazu wurde das neue Trainingsmaterial "SNAG" beschafft. SNAG steht für Starting New At Golf und ist eine erwiesene Lern- und Trainingsmethode für Golfanfänger aller Altersgruppen. Die großen Schlägerköpfe und Bälle ermöglichen den Golfsport auf einfachste Art und Weise zu erlernen - wie es noch nie möglich gewesen ist. SNAG kann von jedem und überall gespielt werden, zum Beispiel auch in Schulsporthallen. Dank einer Spende der Sportstiftung der Kreissparkasse Steinfurt ist der Golfclub Münsterland jetzt in der Lage auch die örtlichen Schulen einzuweisen, wie man dieses SNAG-Material in den Schulsport anwenden kann. Im Namen der Sportstiftung der Kreissparkasse überreichte Heinz-Bernd Buss, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Steinfurt, einen Check über 2000 Euro an den GC Münsterland, als finanzielle Unterstützung für die Förderung der Breitensport und Nachwuchssportler. Die Jugendarbeit steht beim Golfclub hoch auf der Prioritätenliste, Kindertraining gibt es 12 Monate im Jahr, inkl. Wintertraining in der Halle, die Jahresbeiträge sind sehr niedrig und eine Golftasche wird anfangs zur Verfügung gestellt. Turniere, Ausflüge und sonstige Events gehören zum Jahresprogramm.

Info: Jugendwart, 02551-7048991.

Sportstiftung der Kreissparkasse Steinfurt