Judoka Henrik Schreiber hat noch große Pläne

Nachricht vom 24.07.2014

Steinfurt. „Enormer persönlicher Einsatz, extremer Trainingsfleiß und absoluter Kampfeswillen“, so beschreibt die Mutter von Henrik Schreiber ihren Sohn. Der Nachwuchssportler aus Steinfurt und hat eine vielversprechende Sportlerkarriere im Judo vor sich. Deshalb unterstützt die Sportstiftung der Kreissparkasse Steinfurt den Jungathleten finanziell über die nächsten drei Jahre mit 3.600 Euro.

Der Abiturient besuchte seit der 11. Klasse das Graf Stauffenberg Gymnasium in Osnabrück, das mit seinem Verein Judo Crocodiles Büren kooperiert. In der „Partnerschule des Leistungssports“ sind der Unterricht und das Training sehr eng miteinander verbunden, so dass Henrik Schreiber optimal trainieren konnte. Da die vielen Fahrten zum Verein von Steinfurt aus sehr aufwändig gewesen wären, wohnte er in der Woche im Schwesternheim des Kinderkrankenhauses in Osnabrück. Zukünftig wird er in Osnabrück studieren, um auch weiterhin problemlos am Training teilnehmen zu können.

Zusätzlich zum Training in Osnabrück fährt der Nachwuchssportler zwei Mal im Monat nach Köln ins Bundesleistungszentrum, um mit dem Bundeskader zu trainieren. Weiterhin nimmt er jeden Monat an Trainingseinheiten im Bundesleistungszentrum in Hannover teil.

Im vergangenen Jahr  wurde der Judoka zum zweiten Mal mit seiner Mannschaft Deutscher Meister und holte dieses Jahr neben dem dritten Platz der Deutschen Meisterschaft zum wiederholten Mal den Titel des Westdeutschen Meisters. Mit den Judo Crocodiles ist Henrik Schreiber in diesem Jahr Vizemeister in der Regionalliga geworden und mit seinem Zweitstartrecht will er in der Ersten Bundesliga mit der SUA Witten die Finalerunde erreichen.

Auch für die kommenden Jahre hat Henrik Schreiber noch große Pläne. Doch als nächstes stehen der European Junior Cup in Berlin und bei Nominierung die Europameisterschaft an. Die finanzielle Förderung durch die Sportstiftung ist bei dem Vorhaben eine gute Unterstützung.

„Das persönliche Engagement und der Wille zum Erfolg von Henrik Schreiber sind erstaunlich. Er hat dadurch in den vergangenen Jahren schon sehr viele Erfolge und Siege vorweisen können. In der Team- und in der Einzelwertung zeigt er immer Bestleistung. Dieser Einsatz ist mit hohen Kosten verbunden. Die Entscheidung unserer Sportstiftung, dieses Talent finanziell zu unterstützen, fiel sehr leicht“, sagte Heinz-Bernd Buss, Vorsitzender der Sportstiftung der Kreissparkasse Steinfurt. Seit 1991 werden regelmäßig finanzielle Mittel zur Förderung von regionalem Sport und Nachwuchstalenten in der Region eingesetzt.

Sportstiftung der Kreissparkasse Steinfurt
48565 Steinfurt