Sportstiftung fördert Nachwuchssportler Bastian Schmellenkamp und Luca Heerdt

Nachricht vom 07.07.2014

Steinfurt. Sie sind beide jung, engagiert, erfolgreich und hochmotiviert. Die Nachwuchssportler Luca Heerdt und Bastian Schmellenkamp kommen gebürtig aus Steinfurt und stehen beide am Anfang einer großen Sportlerkarriere. Aus diesem Grund greift die Sportstiftung der Kreissparkasse Steinfurt den jungen Männern finanziell unter die Arme. Die Stiftung fördert Luca Heerdt über drei Jahre mit insgesamt 3.600 Euro. Bastian Schmellenkamp wird bereits zum zweiten Mal von der Sportstiftung unterstützt und erhält erneut 2.000 Euro.

„Luca Heerdt und Bastian Schmellenkamp sind zwei Vorzeigesportler aus Steinfurt, die bereits eine lange Liste mit Erfolgen vorweisen können. Die Talente der beiden jungen Sportler müssen auch zukünftig so intensiv wie möglich gefördert werden – und das ist immer mit immensen Kosten verbunden. Daher stand der Entschluss innerhalb unserer Stiftung schnell fest, beide Sportler zu unterstützen“, sagte Heinz-Bernd Buss, Vorsitzender der Sportstiftung der Kreissparkasse Steinfurt. Die Mittel der Stiftung werden seit dem Jahr 1991 zur Förderung des regionalen Sports und zur Förderung begabter Nachwuchssportler eingesetzt.

Seit mehr als zwei Jahren ist der Triathlet Luca Heerdt mittlerweile Kaderathlet des Nordrheinwestfälischen Triathlonverbandes. Er hat den Kaderstatus „D“ erreicht und startet im Altersklassenbereich der Junioren. Das Training wird von NRW-Kadertrainer Gerrit Völker aus Vreden gesteuert. Als Betreuer und Berater kümmert sich Ralf Kleemann aus Steinfurt um Luca Heerdt. Der Triathlet ist Mitglied des 1. Bundesliga-Teams von Tri Finish Münster und qualifizierte sich mehrmals für die Deutschen Meisterschaften der Jugend/Junioren. Bei seinem Start im DTU-Deutschland Cup erzielte der Nachwuchssportler gute Leistungen und zählte in der Saison 2013 zu den 20 besten Triathleten seiner Altersklasse in Deutschland.

Der Wasserball-Spieler Bastian Schmellenkamp lebt seit 2012 in Krefeld, weil er dort unter optimalen Bedingungen beim SV Krefeld 72 gefördert werden kann. Mit der dortigen B-Jugend wurde der frisch gebackene Abiturient Deutscher Meister in der U-17-Bundesliga, spielte für die A-Jugend und auch für die Teams der 1. und 2. Bundesliga. Mit der U-17-Nationalmannschaft der Wasserballer nahm Bastian Schmellenkamp im September 2013 an der Europameisterschaft auf Malta teil und verpasste mit Rang elf nur knapp die Qualifikation für die Wasserball-Weltmeisterschaft.

Beide Sportler haben für dieses und die kommenden Jahre große Pläne. „Da kommt die Förderung durch die Sportstiftung genau richtig“, waren sich die beiden jungen Männer einig.

Sportstiftung der Kreissparkasse Steinfurt
Bahnhofstr. 2