Turn 10®

Nachricht vom 14.12.2017

Das individuelle Turnprogramm für Vereine und Schulen

Geräteturnen ist langweilig? Von wegen! Der Bayerische Turnverband e.V. setzt sich dafür ein, dass mehr Kinder und Jugendliche Freude am Turnen finden und ihre Balance, Gelenkigkeit und Kraft spielerisch stärken. Das in Österreich entwickelte Turn 10®-Programm, im Jahr 2016 in Bayerns Vereinen eingeführt, ist inzwischen auch hierzulande weit verbreitet.

Doch warum eigentlich "Turn 10®"? Das Prinzip ist ganz einfach: Jeder Turner sucht sich 10 Elemente aus, die er gezielt trainieren will. Durch die große Auswahl an Übungen lässt sich das Programm ideal an das Alter und Können der Teilnehmer anpassen. So werden Einsteiger gefördert und Profis gefordert. Auch eine Vielzahl von Geräten ist im Programm enthalten, wodurch für Abwechslung stets gesorgt ist. Durch das spezielle Punktesystem werden die jungen Turnbegeisterten motiviert, sich besonders anzustrengen: Denn neben der Grundpunkte, die pro Element vergeben werden, gibt es auch noch Zusatzpunkte, zum Beispiel für besonders gute Technik oder Haltung, zu ergattern.

Diese Konzeption des Turnprogramms ermöglicht auch regionale Wettbewerbe zwischen den Vereinen. 2017 fand bereits der zweite landesweite Turn 10®-Wettbewerb statt. Ebenfalls in diesem Jahr wurden die ersten Multiplikatorenlehrgänge für Lehrkräfte veranstaltet, damit zukünftig auch Schulen und deren Schüler von dem Programm profitieren können und eine noch größere Breitenwirkung erreicht wird. Zur Unterstützung gibt es zusätzlich die Turn 10®-Koffer, die sich speziell an Sportarbeitsgemeinschaften (Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen) richten und ergänzende Materialien beinhalten.

Turn 10® leistet einen wichtigen Beitrag zum Wohlbefinden unserer "Nachwuchssportler". Neben der offensichtlichen Vorteile für die Gesundheit erhöht regelmäßiges Turnen auch das Selbstbewusstsein und reduziert das Stressempfinden der Kinder - so können sie zu gesunden, selbstsicheren jungen Erwachsenen heranwachsen, die den Herausforderungen der Welt gewachsen sind.

Mehr Infos und das detaillierte Programm zum Herunterladen finden Sie unter http://www.turn10.de/

Sportjugendstiftung der bayerischen Sparkassen
Karolinenplatz 5