Detailansicht

Lauf dich fit!

Nachricht vom 27.11.2017

voriges

Engagement für eine bewegte Jugend

Ein beunruhigender Trend: Kinder und Jugendliche bewegen sich immer weniger, schon seit Jahrzehnten. Das kann gravierende Folgen für ihre Zukunft und weitere Entwicklung haben. Dem entgegenzuwirken hat sich der Bayerische Leichtathletik-Verband mit seinem Projekt „Lauf dich fit!“ zum Ziel gesetzt.

Speziell geschulte Lehrkräfte motivierten im zweiten Projektjahr 2016/17 bereits rund 65.000 junge Menschen zum Laufen. Nach diesem großartigem Erfolg wird das Projekt auch 2017/18 fortgeführt: Diesmal werden gut doppelt so viele Teilnehmer erwartet – der Beweis, dass Bewegung anstecken und begeistern kann. Das Projekt wurde inzwischen auf ganz Bayern ausgeweitet und richtet sich an die Klassen 1-10.

Ziel des Projekts ist es, die Ausdauer der Kinder und Jugendlichen beim Laufen zu erhöhen. Gegen Ende des Schuljahres sollen sie so 15 bis 30 Minuten ohne Pause laufen können – wer das bei der Abschlussveranstaltung schafft, erhält als Belohnung das offizielle „Lauf dich fit!“-Abzeichen. Um für noch größere Motivation zu sorgen, soll zudem eine Challenge stattfinden, bei der Schulen gegeneinander antreten können.

Durch sein nachhaltiges Konzept leistet „Lauf dich fit!“ einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit der Jugend und fördert spielerisch die Freude an der Bewegung. Egal, wie weit und wohin gelaufen wird – das Erfolgsgefühl ist garantiert.

Mehr erfahren: lauf-dich-fit.de

Zurück

Kontakt

Sportjugendstiftung der bayerischen Sparkassen
Karolinenplatz 5
80333 München

Ansprechpartner/in
Dr. Ingo Krüger

1