Wir retten Leben

Nachricht vom 18.04.2011

Pilotprojekt der DLRG-Jugend in Weißenburg

Ein Mitmachtag zum Thema Rettungsschwimmen  fand am 20. Juli 2007 im Freibad in Weißenburg statt. Für die ca. 270 teilnehmenden Hauptschüler waren 25 Stationen zum Schwimmen, Tauchen und Retten an Land und im Wasser vorbereitet. Herrliches Sommerwetter, die gute Organisation und die Begeisterung aller Anwesenden machten die Veranstaltung zum Erfolg - mit viel Spaß vor ernstem Hintergrund.

Bei den verschiedenen Stationen wurden risikoarme Sprungtechniken, das richtige Verhalten in einem Wasserstrudel, Tief- und Hindernistauchen ebenso gezeigt und geübt wie Kleiderschwimmen (mit T-Shirt, Schal, Mütze und Hand- schuhen). Auch das Wissen um Baderegeln und das richtige Absetzen eines Notrufes waren gefragt. Nach erfolgreicher Bewältigung einer festgesetzten Anzahl von Stationen erhielten die Teilnehmer ein Anerkennungsgeschenk. Aus Freude und Interesse machten viele Schüler bei weit mehr Aufgaben mit. Damit war auch das von der Sportjugendstiftung der bayerischen Sparkassen vorge- schlagene Konzept der Initiative "beweg' dich" gut umgesetzt worden.

Hintergrund für dieses Projekt ist die traurige Entwicklung, dass immer weniger Kinder schwimmen können und Ertrinken nach Verkehrsunfällen zu den häu- figsten Unfalltodesursachen bei Kindern zählt. Einer Emnid-Umfrage 2004 zufolge können nur noch durchschnittlich 66,1% der schulpflichtigen Kinder bis 18 Jahre schwimmen.
Schwimmen ist jedoch nicht nur eine im Notfall überlebenswichtige Fähigkeit, sondern eignet sich auch als Maßnahme gegen Übergewicht und Bewegungs- mangel. Bewegung fördert insgesamt die geistige sowie psychisch-emotionale und soziale Entwicklung bei Kindern.

Das Mitmachprogramm wurde deshalb einen Tag später gleich nochmal für jedermann angeboten - am nahegelegenen Brombachsee im Rahmen des Rescue-Cups, den Bayerischen Freiwasserwettkämpfen, bei denen u.a. Wasserwacht, THW, Feuerwehr und DLRG vertreten sind.

Sportjugendstiftung der bayerischen Sparkassen
Karolinenplatz 5