Engagement für das Liszt-Jahr 2011

Nachricht vom 07.06.2011

Sparkassenstiftung unterstützt Liszt-Orgel in Denstedt mit 6.000 Euro

Nach sechsmonatigen Restaurierungsarbeiten wird am kommenden Pfingstsonnabend die Peternellorgel in Denstedt wieder erklingen. Die eng mit Franz Liszt verbundene Orgel war unter anderem stark von Schimmelpilz befallen und musste daher dringend restauriert werden, um im Liszt-Jahr 2011 das Jubiläumsprogramm bereichern zu können.

Für die Restaurierungsarbeiten des bedeutenden Instruments hat die Sparkassenstiftung Weimar - Weimarer Land 5.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Damit die Liszt-Orgel im Jubiläumsjahr erklingen kann, hat die Sparkassenstiftung darüber hinaus noch weitere 1.000 Euro für die Konzertreihe "Internationale Solisten an der Liszt-Orgel" bereit gestellt. Die Reihe beginnt am besagten Pfingstsonnabend, dem 11. Juni 2011, um 17.00 Uhr, mit einem Konzert des Wiener Organisten Prof. Thomas Schmögner, der Werke von Johann Sebastian Bach und Franz Liszt interpretieren wird.

Sparkassenstiftung Weimar - Weimarer Land
Graben 4