Förderpreise

Nachricht vom 21.03.2014

Auzeichnung für exzellente schulische Leistungen und hohes gesellschaftliches Engagement

Die Sparkassenstiftung Weimar - Weimarer Land vergibt jährlich einen Förderpreis an Absolventen des Hauptschulabschlusses, Realschulabschlusses und Abiturs in Weimar und im Weimarer Land. Seit 2008 werden dabei exzellente schulische Leistungen, das hohe gesellschaftliche Engagement und die gefestigte soziale Kompetenz der Schüler ausgezeichnet.

Alle Gymnasien und Regelschulen in Weimar und im Weimarer Land können hierfür einen Preisträger vorschlagen. Diese müssen dabei verschiedene Kriterien erfüllen:

• sehr gute schulische Leistungen und Prüfungsergebnisse
  • der Nachweis einer vorbildlichen Arbeitsweise, Teamfähigkeit und hoher Kommunikatinosbereitschaft
  • hohes gesellschaftliches Engagement in Arbeitsgemeinschaften, Vereinen oder Verbänden
  • vorbildliche Vertretung der Schule in der Öffentlichkeit

Der Preis ist mit je 500 € dotiert.

Die Ausschreibung beginnt jedes Jahr im April. Dann werden die Schulen in Weimar und im Weimarer Land von der Sparkassenstiftung angeschrieben und um Vorschläge gebeten.

Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern 2023 (Medieninformation)

Sparkassenstiftung Weimar - Weimarer Land
Graben 4