hör-mal im Denkmal: Arztkabarett auf Schloss Beichlingen am 13.09.2014

Nachricht vom 26.08.2014

In diesem Jahr lädt die Sparkassenstiftung Sömmerda und der Förderverein Schloss Beichlingen e.V. auf das in diesem Jahr 1.000 Jahre alt werdende Schloss ein. Am Samstag, dem 13. September 2014, um 17.00 Uhr, wird der Kabarettist Lüder Wohlenberg zu Gast sein mit seinem aktuellen Programm „Wird schon wieder“.

Auch in diesem Jahr werden am Wochenende des Tags des offenen Denkmals Kleinkunstveranstaltungen in ausgewählten Baudenkmälern durch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen in Zusammenarbeit mit den örtlichen Sparkassen präsentiert. Zum 23. Mal werden denkmalgeschützte Gebäude im Rahmen der Veranstaltungsreihe „hör-mal im Denkmal“ für das Publikum geöffnet und mit Leben erfüllt.

In diesem Jahr lädt die Sparkassenstiftung Sömmerda und der Förderverein Schloss Beichlingen e.V. auf das in diesem Jahr 1.000 Jahre alt werdende Schloss ein. Die Veranstaltung findet im Rittersaal des Hohen Hauses statt.

Am Samstag, dem 13. September 2014, um 17.00 Uhr, wird der Kabarettist Lüder Wohlenberg zu Gast sein mit seinem aktuellen Programm „Wird schon wieder“. Lüder Wohlenberg ist Arzt und Kabarettist und schafft es, mit seinem Soloprogramm gefühlvoll den Bogen zwischen Medizin und Politik zu schlagen. Er nimmt sich für das Publikum, das ihn vertrauensvoll ausgewählt hat, viel Zeit. Viel mehr Zeit, als er als Arzt für seine Patienten hätte aufbringen können. 94,06 Prozent aller Deutschen halten Lachen für eine gute Medizin und 100 Prozent der Zuschauer dieses Programms bekommen reichlich davon verabreicht. So ergibt sich ein kurzweiliger, intelligent und witzig gemachter Kleinkunstabend.

Karten im Vorverkauf sind ab sofort erhältlich in den umliegenden Sparkassen-Filialen in Kölleda, Rastenberg und Kindelbrück sowie im Büro des Fördervereins Schoss Beichlingen, Schlossberg 1, in Beichlingen zu einem Sonderpreis von 8 Euro (ermäßigt 4 Euro). Das Büro des Fördervereins ist Dienstag bis Freitag von 10.00 – 15.30 Uhr geöffnet.

Informationen zu Lüder Wohlenberg

"Wird schon wieder!" ist eine satirische Überlebenshilfe, 90 Minuten aktuelles Grundlagenkabarett in Sachen Optimismus. Es werden neue Einblicke eröffnet und überraschende Auswege aus jeder Lebenslage gezeigt, präsentiert von einem versierten Survival-Experten: Lüder Wohlenberg ist Arzt und Kabarettist. Er kennt das Gesundheitssystem von beiden Seiten der Nadel und weiß, was die Medizin kann und wo sie besser das Skalpell in der Verpackung stecken lässt.

Zahlreiche Gesundheitsreformen, zwei Verkehrsunfälle und eine Schultereckgelenkssprengung haben ihn, den über 2 Meter großen Bühnenhünen, nicht klein gekriegt. Er hat an verschiedenen Krisenherden sein Süppchen gekocht und es immer selber ausgelöffelt. Als Facharzt für Radiologie hat Wohlenberg zudem den nötigen Durchblick und als zertifizierter Notarzt immer eine Spritze im Anschlag.

In seinem neuen Kabarettprogramm spricht der Arzt, spottet der Kabarettist und selbstverständlich philosophiert auch wieder Profipatient Raderscheid. Wohlenberg gibt wieder einmal alles. Und dann wird für einen Moment auch alles klar: Der Grund für die Rückenschmerzen, für die unerbittliche Digitalanzeige der Waage und sogar für das Leben selbst.

Wohlenberg fängt da an, wo sein letztes Programm "Spontanheilung" aufgehört hat. Mit dem Licht der Hoffnung. Zusammen mit der Fackeln der Wahrheit und der Funzel der Freiheit wirkt Kabarett so nicht nur erheiternd, sondern sogar erhellend.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und der Letzte macht das Licht aus. Aber: Alles wird gut! Ehrlich. Auch wenn, es noch nie gut war.

Weitere Infos zu Lüder Wohlenberg unter www.arztkabarett.de

Sparkassenstiftung Sömmerda