Detailansicht

OrgelFahrt

Nachricht vom 18.12.2018

voriges

"Zwischen Saale und Orla" mit dem Kantor der Frauenkirche

Die OrgelFahrt ist eine musikalische Reise mit dem Kantor der Dresdner Frauenkirche Matthias Grünert. Im Jahr 2017 führte sie zu 17 Konzertorten im Saale-Orla-Kreis. Darunter waren kleine, beschauliche Dorfkirchen wie Sparnberg, Linda oder Oßla, aber auch große Gotteshäuser wie die Bergkirche Schleiz oder die Stadtkirche in Pößneck. Die regionale Orgellandschaft prägten bekannte Orgelbauer wie Heidenreich, Kreuzbach, Jemlich oder Silbermann. Viele der Instrumente wurden in der Vergangenheit umfassend restauriert und erklangen nun im Rahmen dieser interessanten Kulturreise.

Zurück

Kontakt

Sparkassenstiftung Saale-Orla
Am Sparkassenplatz 1
07907 Schleiz

Ansprechpartner/in
Heiko Oelsner