Wider dem Holzwurm

Nachricht vom 21.03.2017

Cranach-Altar in Neustadt an der Orla

Die Neustädter St. Johannis-Kirche beherbergt einen bedeutenden Altar aus der Werkstatt Lucas Cranach d. Ä. Es ist der einzige Cranach-Altar, der noch unverändert an seinem ursprünglichen Standort steht. Er wurde 1511 durch Neustädter Ratsmitglieder in Auftrag gegeben. Die umfangreichen Beschädigungen ließen Anfang 2016 dringenden Handlungsbedarf erkennen. Gemeinsam mit dem Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie wurde ein umfangreiches Restaurierungskonzept erarbeitet, welches nur mithilfe von Fördermitteln und Spenden zu finanzieren ist. Die Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen und die Sparkassenstiftung Saale-Orla unterstützten die Bekämpfung der Holzschädlinge als erste Maßnahme zur Konservierung und Restaurierung dieses bedeutenden Kulturdenkmals.

Sparkassenstiftung Saale-Orla
Am Sparkassenplatz 1