Mini-Mathematikum

Nachricht vom 01.04.2015

Mathematik zum Anfassen und Mitmachen

Vom 7. - 19.06.2010 war das sogenannte "Mini-Mathematikum" in Form einer Wanderausstellung in der Wisentahalle Schleiz zu sehen. Das "Mini-Mathematikum" ist eine mathematische Mitmach-Ausstellung für 4 - 8-jährige Kinder. Diese wurde 2006 durch das Mathematikum Gießen entwickelt. Im "Mini-Mathematikum" erleben Kinder anhand von Exponaten und spannenden Experimenten, wie interessant Formeln und Zahlen sein können. Aufgrund der positiven Resonanz wurde das "Mini-Mathematikum" 2011 nochmals in Pößneck präsentiert. Die Ausstellung hat das Ziel, mehr Kinder und Jugendliche für Mathematik, Naturwissenschaften und Technologie zu begeistern, denn gerade technische Berufe bieten jungen Menschen besondere Zukunftschancen.

Sparkassenstiftung Saale-Orla
Am Sparkassenplatz 1