Archiv zur Sportgeschichte

Nachricht vom 08.04.2015

Saale-Orla-Kreissportbund e.V. erstellt Historie zur Sportgeschichte des Saale-Orla-Kreises von 1945 bis zur Gegenwart

Der Saale-Orla-Kreissportbund e.V. kann auf eine langjährige Entwicklung zurückblicken, die zugleich ein eindrucksvolles Spiegelbild gesellschaftspolitischer Abläufe, Verbindungen und Personalien ist. Allerdings wurden die vorhandenen Unterlagen bisher nirgends zentral erfasst und territorial bzw. historisch eingeordnet. Die Hauptaufgaben des Projektes besteht deshalb darin, alle relevanten Daten in den unterschiedlichsten Darstellungsformen zu erfassen. Ursprünglich war die Erstellung eines Buches vorgesehen. In Anbetracht der Materialfülle hat sich das Projektteam dazu entschieden, anstelle des Buches eine computergestützte Datenbank und ein festes Archiv zur späteren Nachnutzung und Ergänzung für Geschichtsinteressierte zu erstellen. Für das fest einzurichtende Archiv soll eine Tafel gefertigt werden, die neben dem Finanzierer Bundesverwaltungsamt den örtlichen Hauptförderer, die Sparkassenstiftung Saale-Orla würdigt. Die bisher gesammelten und aufbereiteten Informationen werden in Form von gestalteten Tafeln zum Beispiel zur Saale-Orla-Schau, den Ehrenamtstagen oder zum Sport- und Presseball ausgestellt.

Sparkassenstiftung Saale-Orla
Am Sparkassenplatz 1