Rettung eines wertvollen Kulturgutes

Nachricht vom 08.04.2015

Die Notenhandschrift "Neustädter Passionen"

Im Pfarrarchiv der ev.-luth. Kirchgemeinde Neustadt (Orla) befindet sich eine Sensation: Eine Notenhandschrift mit Vertonungen der Passion Jesu Christi nach den vier Evangelisten. Diese „Neustädter Passionen“ gehören zu den ältesten deutschsprachigen Passionsvertonungen (entstanden um 1590).
Die Notenhandschrift befand sich in einem desolaten Zustand. Das Papier wies großflächigen Tintenfraß auf und war gebrochen. Nicht einmal das Öffnen des Buches war möglich. Da sich Tintenfraß um so schneller ausbreitet, je älter das Papier wird, musste schnellstens eine Restaurierung vorgenommen werden. Ein einmaliges Zeugnis der Musikgeschichte wäre sonst unwiederbringlich verloren gewesen. 2014 konnten die "Neustädter Passionen" durch eine aufwendige Restaurierung - mit Hilfe der neuesten Methode des Papierspaltverfahrens - restauriert und so für kommende Generationen bewahrt werden.
Viele Sponsoren waren für das Gelingen dieser Rettungsmaßnahme nötig. Auch eine Spende der Sparkassenstiftung Saale-Orla trug dazu bei, dieses wervolle Kulturgut zu erhalten.
Nun sind die Passionen wieder in einem Zustand, der für die Musikwissenschaft eine Arbeitsgrundlage darstellt.

Sparkassenstiftung Saale-Orla
Am Sparkassenplatz 1