Detailansicht

"Die Bewaffnung der Nachtigall"

Nachricht vom 08.04.2015

voriges

Tagebücher der DDR-Rocklegende Klaus Renft

Der bekannte DDR-Rockmusiker Klaus Renft hatte im Saale-Orla-Kreis seine Wurzeln. Geboren wurde er in Gernewitz (Thüringen) und verstarb 2006 in Löhma (Saale-Orla-Kreis). Im Zeitraum von 1964 - 2006 schrieb er seine Gedanken in Tagebüchern auf. In diesen reflektiert er über sein musikalisches Wirken, seine kritische Haltung gegenüber dem DDR-Regime und die emotionale Bedeutung der Musik für die Jugend. Seine langjährige Lebensgefährtin, Heike Stephan, sowie die Schriftstellerin Undine Materni, machen die Tagebucheintragungen in einem Buch der Öffentlichkeit zugänglich. Der vielsagende Titel des Buches: "Die Bewaffnung der Nachtigall".
Dieses Zeitdokument zur DDR-Musikgeschichte wird an Schulen angeboten, um den Jugendlichen einen authentischen Eindruck der damaligen Zeit zu vermitteln.

Zurück

Kontakt

Sparkassenstiftung Saale-Orla
Am Sparkassenplatz 1
07907 Schleiz

Ansprechpartner/in
Heiko Oelsner