Kritischer Umgang mit digitalen Medien

Nachricht vom 08.04.2015

Seminare in der Jugendbildungsstätte Hütten

Im Rahmen dieses Projektes bietet das Bildungswerk BLITZ e.V. Kindern- und Jugendlichen die Möglichkeit, einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu lernen, Informationen kritisch zu betrachten und zu hinterfragen. Die Jugendbildungsstätte Hütten als Bildungseinrichtung - unter anderem mit dem Schwerpunkt Medien - ist dafür bestens geeignet. Dort setzen sich die Jugendlichen spielerisch und kreativ mit dem Thema auseinander und werden dabei von MedienpädagogInnen beraten und begleitet. Aufklärung erfolgt auch zur Bedrohung des sogenannten "Cybermobbing", das Beileidigungen und Verleumdungen im Internet beinhaltet. Auch wie Schüler und Jugendliche diesbezügliche Gefahren rechtzeitig erkennen und dem entgegenwirken können, wird dort vermittelt. Eine weitere Unterstützung erfährt dieser nachhaltige Lernprozess, indem die Schüler unter dem Motto "Fairer Umgang miteinander" erlebtes verarbeiten und Filme aus der Sicht ihrer eigenen Lebenswelt drehen.

Sparkassenstiftung Saale-Orla
Am Sparkassenplatz 1