Henri Matisse Die Hand zum Singen bringen

Nachricht vom 05.04.2016

29. Oktober 2016 - 29. Januar 2017

Deutschlands größte Matisse-Kollektion ist seit Sommer 2015 im Picasso-Museum zuhause. In der groß angelegten Sonderausstellung "Henri Matisse - Die hand zum Singen bringen" wurden die Grafiken erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Die Schau vereint die neue Dauerleihgabe der Sparkasse Münsterland Ost mit hochkarätigen Arbeiten aus internationalen Museen und Sammlungen, darunter Gemälde, Skulpturen, Bühnenkostüme, ein seltener Scherenschnitt und ein großformatiger Wandteppich.
Mit insgesamt 120 Werken umspannt die Matisse-Ausstellung einen Zeitraum von rund 50 Jahren von 1906 bis 1952. Bleuchtet werden vorallem die Themen, denen Matisse ein Leben lang treu blieb: Neben dem weiblichen Körper, Ballett und Tanz sind das vor allem seine berühmten Buchillustrationen.

Sparkassenstiftung Kunstmuseum Münster
Picassoplatz 1
48143 Münster

Andrea Hagemann (Mitglied des Vorstands)