Alberto Giacometti
Meisterwerke aus der Fondation Maeght

Nachricht vom 05.03.2015

24. Oktober 2015 - 24. Januar 2016

Alberto Giacometti gilt in der Kunst des 20. Jahrhunderts als der Großmeister des schöpferischen Zweifels. „Ich sehe meine Figuren vor mir: jede, auch die scheinbar vollendete, ein Fragment, jede ein Versagen.“ Giacometti wird ab den frühen 1950er-Jahren von der Pariser Galerie Maeght vertreten. In fruchtbarer Zusammenarbeit mit dem Galeristen und Verleger Aimé Maeght entstehen auch zahlreiche seiner Grafiken. In der 1964 eröffneten Fondation Maeght im südfranzösischen St. Paul de Vence erhält der Künstler in Gestalt des „Giacometti Hofes“ einen Ehrenplatz. Die Fondation besitzt außerhalb der Schweiz den weltweit größten Giacometti-Bestand, aus dem auch die in Münster gezeigten Arbeiten stammen. Die Ausstellung wird mit freundlicher Unterstützung der Sparkasen in Westfalen-Lippe präsentiert.

Sparkassenstiftung Kunstmuseum Münster
Picassoplatz 1
48143 Münster

Andrea Hagemann (Mitglied des Vorstands)