Öko-Rallyes 2014 mit dem Landesbund für Vogelschutz

Nachricht vom 11.03.2014

Foto: LBV - Öko-Rallye 2013 in Gerolfing

„Schau mal, was hier lebt!“

Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) bietet Kindergärten die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung die Natur vor ihrer Haustür zu erleben. Eltern und Erzieher gestalten gemeinsam mit dem LBV eine Öko-Rallye für ihre Kinder. Dabei wird deutlich, dass es ganz einfach ist, Natur zu erfahren und dass es dazu weder viel Material noch Hintergrundwissen braucht. Denn selbst in altbekannter Umgebung warten zahllose Geheimnisse darauf, von kleinen Forschern entdeckt zu werden.

Kinder gestalten die Welt von morgen!

Der Landesbund für Vogelschutz möchte Kindern die Natur mit allen Sinnen näher bringen, Begeisterung wecken sowie Achtsamkeit im unmittelbaren Umgang ihrer natürlichen Umgebung fördern. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Erkunden der Umgebung, genaues Beobachten kleinster Lebensräume sowie das Forschen nach Tieren unterschiedlichster Habitate. Ökologische Zusammenhänge werden praktisch vor Ort verdeutlicht und durch naturpädagogische Spiele auf eine einfache Ebene kindgerecht erlebbar und deutlich: neue Entdeckungen in der Natur können direkt von den Kindern in Bezug zueinander gesetzt werden, was sich langfristig bei den Kindern einprägt. Mit der kindlichen Begeisterung kommt es zur emotionalen Bindung, wodurch sich der Gedanke der Nachhaltigkeit als Kreislauf schließt: „Ich schütze nur was ich liebe“

In folgenden Landkreisen finden die nächsten Öko-Rallyes statt:

Landkreis Dachau

4. April: Pfarrkindergarten St. Peter, Johann Zieglerstr. 21, 85221 DAH

11. Juli: Kath. Kindergarten St. Nikolaus, Pfarrstraße 8, 85778 Haimhausen

Landkreis Freising

5. Juli: Kindergarten Regenbogen, Pappelweg 1, 85399 Hallbergmoos

Landkreis Pfaffenhofen

17. Mai: Kindergarten Regenbogen, Jägerstr. 17, 85290 Geisenfeld

17. Mai: Kindergarten Monschaukel, Kapellenweg 5, 85119 Ernsgaden

22. Mai: Gemeindekindergarten, Kirchberg 2, 85304 Ilmmünster

Landkreis Ingolstadt

24. Juli: Kindergarten der Bürgerhilfe e. V., Regensburger Str. 68, 85055 Ingolstadt

Landkreis Neuburg-Schrobenhausen

5. April: Kindergarten Bittenbrunn, Seestr. 7, 86633 Neuburg

8. Mai: Kindergarten St. Franziskus, Schulstr. 8a, 86579 Waidhofen

24. Mai: Haus für Kinder St. Mauritius, Fritz-Färber-Weg 7, 86529 Schrobenhausen

Weitere Informationen unter: http://oberbayern.lbv.de/umweltbildung/oeko-rallyes-2013.html

Mehr visuelle Eindrücke von diesem Projekt erhalten Sie auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/BaySpaSt?ref=hl

Ansprechpartner:

LBV Oberbayern Julia Prummer Dipl.-Biol., Umweltpädagogin

Telefon: 089/219 64 30 – 53

E-Mail: j-prummer(at)lbv(dot)de

Dieses Projekt wird von der Bayerischen Sparkassenstiftung gefördert.

Bayerische Sparkassenstiftung
Karolinenplatz 5