Stiftungs-Startseite

Engagement für eine humane Gesellschaft

Sparkassen-Stiftung Umweltschutz

Baden-Württemberg zeichnet sich durch eine außerordentlich hohe Lebensqualität aus. Zu allen Jahreszeiten zieht „unser Ländle“ tausende von Urlaubern an. Unsere Natur und unsere Kulturlandschaften sind unser Kapital, aber selbstverständlich auch die Umgebung, in der wir leben.

Mit der jährlichen Verleihung des Kulturlandschaftspreises würdigt und fördert die Sparkassen-Stiftung Umweltschutz Jahr für Jahr beispielhafte Maßnahmen in Württemberg, Hohenzollern und den angrenzenden Regionen für den Erhalt von Streuobstwiesen, Wacholderheiden, Trockenmauern und anderen landschaftsprägenden Elementen.

Der Kulturlandschaftspreis wird vom SVBW und der Sparkassen-Stiftung Umweltschutz gemeinsam mit dem Schwäbischen Heimatbund seit 1995 ausgelobt.

Mit einem „Sonderpreis für Kleindenkmale“ werden seit 1999 zudem vorbildliche Initiativen zum Schutz von Kleindenkmalen wie etwa steinerne Sühnekreuze, Gedenksteine, Feld- und Wegkreuze, Bildstöcke u.v.m. ausgezeichnet.

Foto: Schwäbischer Heimatbund / Bernd Riexinger

Sparkassen-Stiftung Umweltschutz