Stiftungs-Startseite

Engagement für eine humane Gesellschaft

Sparkassen-Bürgerstiftung Oberhausen

Die Sparkassen-Bürgerstiftung wurde 1983 als gemeinnützige Organisation von der Stadtsparkasse Oberhausen gegründet. Im Laufe des fast 40-jährigen Bestehens hat sie mit Fördergeldern in Höhe von nahezu 16 Mio. Euro zur Verbesserung des sozialen Umfelds in Oberhausen beigetragen. So wurden Projekte wie etwa die Förderung der Stadthistorie, die Kurzfilmtage oder die Anschaffung von Transportfahrzeugen für Behinderte tatkräftig unterstützt. Durch die Zustiftungen der Stadtsparkasse Oberhausen wird das Vermögen auch weiterhin wachsen und so nachhaltig für die Verbesserung der Lebensqualität in Ihrer Heimatstadt wirken.

Die satzungsgemäße Verwendung beinhaltet schwerpunktmäßig folgende Zwecke:

• die Förderung der Jugend-und Altenhilfe
  • die Förderung des Wohlfahrtswesen
  • die Förderung von Kunst und Kultur
  • die Förderung der Volks- und Berufsbildung sowie der Studentenhilfe
  • die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde
  • die Förderung des Gesundheitswesens
  • die Förderung des Sports
  • die Förderung mildtätiger Zwecke

Die Stadtsparkasse Oberhausen versteht sich auch in Zukunft als Anreger und Unterstützer guter Ideen. Als gemeinnütziger Organisation liegt der Stiftung nicht nur das Wohl der Stadt am Herzen - die Menschen in Oberhausen sollen sich wohl fühlen. Das ist ein Ziel der Sparkassen-Bürgerstiftung.

Die Sparkassen-Bürgerstiftung Oberhausen, gegründet 1983 als gemeinnützige Organisation, fördert Projekte, die Menschen in Oberhausen neue Perspektiven bieten. In den vergangenen Jahren wurden Vorhaben in unterschiedlichsten Bereichen unterstützt.

Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Unterstützung von Kindergärten, Jugendeinrichtungen und Jugendausbildungswerkstätten, Förderung sozialer und wohlfahrtspflegerischer Einrichtungen, Unterstützung von Senioreneinrichtungen, Förderung von Schulen sowie weiterer Bildungsstätten. Erwähnenswert ist auch die Förderung verschiedener Oberhausener Selbsthilfegruppen.

Soziale Benachteiligung, gesellschaftliche Ausgrenzung, fehlende Solidarität - in vielen Bereichen unserer Gesellschaft scheint die soziale Balance gestört. Dort, wo Zuständigkeiten und Mittel staatlicher Instanzen enden, ist auch das Engagement der Stiftung gefragt. Sie fördert das Wohlfahrtswesen indem sie die ortsansässigen Verbände und Einrichtungen unterstützt. Mit diesen Mitteln wurden z.B. Behinderteneinrichtungen neu- bzw. umgebaut und Wohneinheiten für "Betreutes Wohnen" errichtet. Außerdem konnte die Anschaffung von Sachmitteln, vom Sprachcomputer bis zum Transportfahrzeug für Rollstuhlfahrer, ermöglicht werden. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der tatkräftigen Unterstützung in diesem Bereich.

Auch in dem Bereich der Heimatkunde und Heimatpflege hat die Stiftung für die Bürger und ihr Umfeld viel getan. So profitieren die Oberhausener von phantasievollen Kunstwerken und schönen Brunnenanlagen, die den öffentlichen Raum aufwerten.

Für mehr Lebensqualität sorgt auch die Bereitstellung von Mitteln für die Renovierung und den Ausbau der Tiergehege im Kaisergarten, die Restaurierung von stadthistorischen "Schätzen" wie zum Beispiel  die historische Straßenbahn und vielem mehr.

Sparkassen-Bürgerstiftung Oberhausen
Wörthstraße 12