Stiftungs-Startseite

Engagement für eine humane Gesellschaft

SK Stiftung Kultur

Die SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn

Die SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn ist eine der größten Kulturstiftungen in Deutschland.

Die SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn mit Sitz im Kölner MediaPark widmet sich widmet sich schwerpunktmäßig der künstlerischen Photographie, dem Tanz, der Kölschen Sprache, sowie der kulturellen Bildung und Vermittlung von Literatur und Medienkunst an Kinder und Jugendliche. Die SK Stiftung Kultur lobt  jährlich die Kölner Tanz- und Theaterpreise aus, organisiert Ausstellungen, Lesungen und Mundartabende, veranstaltet mit Kooperationspartnern das Open Air-Spektakel Sommer Köln und die Internationalen Kinder- und Jugendbuchwochen.

Die Photographische Sammlung präsentiert wechselnde Ausstellungen in den eigenen, musealem Standard entsprechenden Ausstellungsräumen. Das 1992 erworbene August Sander Archiv bildet den Grundstein der Photographischen Sammlung, die sich mit Blick auf Sanders sachliche und konzeptorientierte Photographie um weitere seinem Ansatz verwandte Arbeiten anderer historisch wichtiger und zeitgenössischer Künstler erweiterte.

Im Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchiv Köln wird Tanz erlebbar: Die jährlich wechselnden Ausstellungen haben den Mut, Tanz immer wieder in einem anderen Zusammenhang, unter einem neuen Blickwinkel zu sehen und zu zeigen. Als Informations-, Dokumentations- und Forschungszentrum dokumentiert das Deutsches Tanzarchiv Köln nahezu lückenlos die Geschichte des Tanzes ab dem 15. Jahrhundert.

Die Akademie för uns kölsche Sproch steht für den Erhalt und die Förderung einer lebendigen und zeitgemäßen Kölschen Sprache, die sie in ihren stets ausgebuchten Sprachseminaren auch an Nicht-Kölner vermittelt. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind Sprachwissenschaft, Archiv/Bibliothek, Veröffentlichungen und Veranstaltungen. Die Akademie organisiert Kölsch-AGs an Kölner Grundschulen sowie Exkursionen im Bereich der Ferienbetreuung Offener Ganztagsschulen.

Das Referat Kulturelle Bildung und Vermittlung gliedert sich in die Bereiche in Leseförderung für Kinder und Jugendliche sowie Medienkunst- und Filmvermittlung.

Geschäftsführung: Prof. Hans-Georg Bögner

SK Stiftung Kultur