2018 - Nach 2017 erneute Förderung der Festival-Reihe "Orgel Plus"

Nachricht vom 16.01.2019

Das weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Festival "Orgel Plus" gehört seit Jahren zu den Förderschwerpunkten der Kulturstiftung.

Das Festival findet seit 1989 jeweils Anfang Januar in verschiedenen Bottroper Kirchen statt. Zur Orgel gesellen sich seitdem andere Instrumente wie Violine, Oboe oder Trompete, aber auch Alphorn und Panflöte. Zudem gibt es Programme wie Film plus Orgel, Pantomime plus Orgel oder Tanz plus Orgel. Im Rahmen des Festivals sind mehrere Werke uraufgeführt worden, darunter Kompositionen von Sir Malcolm Arnold, Kurt Bikkembergs und Jürg Baur, für den Konzerte anlässlich seines 80., 85. und 90. Geburtstages stattfanden, sowie von Harald Genzmer anlässlich des 95. Geburtstages.