2016 - 15. Bottroper Gospelnacht

Nachricht vom 02.09.2016

Mit einer international aufgestellten „Langen Nacht“ ging die 15. Bottroper Gospelwoche in der überfüllten Cyriakuskirche zu Ende. Ein stimmungsvolles Festival aus Musik und Religion.

Für eine Woche im Jahr wird Bottrop zum Mekka der internationalen Gospelszene. Hunderte von Gästen wirken in Chören, als Solisten oder auch genießend als aktives Publikum mit. Die internationalen Kontakte von Waldemar Lusch vom Vocal Ensemble „Credo“ zahlen sich längst ebenso aus wie die beeindruckende Kontinuität der Gospelwoche.

Mit der 15. Gospelnacht endete nun das Festival. 28 Ensembles und Solisten standen auf der Altarbühne in St. Cyriakus. Die Kirche, zunächst nicht ganz voll besetzt, war zwei Stunden später aber überfüllt. Vielen Besuchern, u.a. aus Duisburg, Krefeld, Oberhausen, Essen, Münster, Mülheim oder Dortmund, blieb zum Finale nur ein Stehplatz.Professionelle ShowLusch und sein Team, zu dem auch die Moderatoren Marie und Harald Sadowski zählen, ziehen eine professionelle Musikshow im Zeichen der religiösen Botschaft auf. Videos, Lichteffekte, verstärkter Sound, Außenübertragung, Gastronomie vor der Kirche – alles läuft ganz selbstverständlich und mit Niveau ab.

Was dieses Mal fehlte: ein Programm. Schade, denn so konnte man nicht alle angekündigten Namen der Gruppen und Solisten verstehen. Die Verantwortlichen, die mit soviel Herzblut die Veranstaltung minutiös ein Jahr lang planen, sollten zumindest einen knappen Programmablauf bereit halten. Erstaunlich oft teilten an diesem langen Abend die Akteure mit, warum sie sich diesem „Virus der schwarzen Musik“ - wie Lusch es nennt - verschrieben haben: Es ist die geistliche Botschaft. „Jesus ruft dich“ oder „Gepriesen sei der Herr“ gehörten daher immer wieder neben dem klassischen „Halleluja“-Ausruf dazu. Und die Musik verbindet – Polen und Schweden, Niederländer und Deutsche, Amerikaner und Engländer oder Nordafrikaner sangen aus kollektiver Freude und religiöser Hingabe. Tanzen und Klatschen waren ein gemeinsamer Antrieb. Gospel geht sofort in Arme und Beine – und natürlich ins Herz.

Besondere chorische Leistungen hörte man von den US-„Voices of Discipleship“, den „S(w)ing a praise“ aus Alstaden, den „Inspiration Voices“ aus England und dem großen, internationalen Projektchor, der das umfangreiche Programm eröffnete. Als Solisten imponierten mit starken Stimmen und schöner Emotion beispielsweise Shellie Powe aus Alabama, Marie Clair Sadowski aus Essen oder der englische Sänger Colin Williams. Die 500 Choristen und Solisten wurden frenetisch gefeiert.

29.05.2016 / Hans-Jörg Loskill / WAZ
www.derwesten.de/staedte/bottrop/500-saenger-lassen-die-kirche-erbeben-id11866706.html