2015 - Neue Philharmonie Westfalen gastierte in Bottrop

Nachricht vom 02.09.2016

Im Rahmen der Stifterkonzerte des Kulturamtes der Stadt Bottrop gastierte am Sonntag, dem 25. Oktober 2015 die Neue Philharmonie Westfalen im Lichthof des Berufskollegs.

Im Lichthof des Berufskollegs gastiert am Sonntag, dem 25. Oktober, um 18 Uhr die Neue Philharmonie Westfalen im Rahmen der Stifterkonzerte des Kulturamtes der Stadt Bottrop.

Das Sinfoniekonzert „Erstlinge“ mit der Neuen Westfälischen Philharmonie bietet dem Publikum Musik auf hohem Niveau. Das Konzert gibt einen Einblick in die Entwicklung von Menschen, die ihr Leben der Musik gewidmet haben.

Wunderkind oder Spätgeburt? Meisterwerk oder Missgriff? Die ersten Gehversuche verraten nicht immer direkt, welche Richtung später eingeschlagen wird. Wer würde in dem hübschen Sinfoniesatz E-Dur des 21-jährigen Wagner bereits die Pranke des

Musikdramatikers erkennen? Das Vorbild Beethoven geht hier mit der Spieloper eine Mixtur ein und Wagner interessierte sich damals mehr für Thüringer Bratwurst-Feste als für tonnenschwere deutsche Mythologie.

Eckehard Stier, Chefdirigent des neuseeländischen Auckland Philharmonia Orchestra, hat sich mit seinen Wagner- und Strauss-Interpretationen einen Namen gemacht.

Pressemitteilung der Stadt Bottrop / Fachbereich Kommunale Verfassungsangelegenheiten und Öffentlichkeitsarbeit

12.10.2015