2010 - Extraschicht

Nachricht vom 26.04.2011

Die "Extraschicht" am 19. Juni wird in diesem Jahr ganz im Rahmen der "Ruhr.2010" stattfinden. In Bottrop ist sie der krönende Abschluss der "Local-Heroes"-Woche.

Bottrop wird an diesem Tag einer von 50 Spielorten im gesamten Ruhrgebiet sein, an denen die "Extraschicht" stattfindet. Für das Kulturhauptstadtjahr haben die Veranstalter noch eine Schüppe drauf gelegt und zusätzlich acht neue Spielorte in das Programm aufgenommen.

"15 Schiffe sind an diesem Tag auf dem Rhein-Herne-Kanal mit einem speziellen Kulturangebot unterwegs und allein 200 Shuttlebusse sind im Ruhrgebiet im Einsatz", sagt Arne van den Brink von der Ruhrtourismus GmbH. "Die Fülle des Programms ist so dicht, dass es an einem Abend nicht zu schaffen ist."

Dies alles baut auf einen hohen Einsatz und auf eine Vielzahl von Leuten, die an diesem Tag hinter den Kulissen im Einsatz sind und für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen sorgen. Allein in Bottrop sind 50 Personen aktiv - inklusive der Künstler -, sorgen für den Ticketverkauf, lotsen Besucher durch die Veranstaltung oder stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Der Mittelpunkt des Bottroper Beitrags zur "Extraschicht" ist das Tetraeder. Der Weg auf die Halde soll sich an diesem Abend ganz besonders lohnen. Das Motto ist "Sommernachtstraum" und verspricht Phantastisch-Surreales. "Geradezu märchenhaft beginnt schon der Aufstieg zur stählernen Pyramide, wenn freundliche Elfen die 'Extraschichtler' zur Sommernachtslichtung geleiten", sagt Ina Stöckle, Veranstaltungsmanagerin der Gesellschaft für Stadtmarketing Bottrop (GSB). "Hier begegnen ihnen Luftgeister und Stelzenwesen, die ebenso zum durchgängigen Programm gehören wie Musik, Lyrik und eine faszinierende Tuchakrobatik."

Die GSB setzt auf Licht, Installationen und Künstler, die sich durch die Besuchermengen bewegen - sogenannte Walk-Acts. Gleich am Fuß der Halde werden die Besucher empfangen. Sie sollen staunen und verweilen, bevor sie ihren Aufstieg zum Haldenplateau fortsetzen. Einen Bustransport zum Plateau wird es diesmal nicht geben, denn der 15- bis 20-minütige Aufstieg ist bereits Teil der Inszenierung.

Oben am Tetraeder erleben die Besucher eine Szenerie, die von Engeln, Drachensteigern und Windspielen bestimmt wird. So nah unter dem Himmel verzaubert die "Extraschicht" ihr Publikum mit einer Hommage an den Stoff, aus dem die Träume sind. Die Höhepunkte im facettenreichen und wiederkehrenden Programm sind dabei die Engel und die Luftakrobatik-Inszenierung. Die Künstler zeigen in der Tetraeder-Konstruktion ihr Können und machen das Bottroper Wahrzeichen so auf ungewöhnliche Weise zur Bühne. Den krönenden Abschluss bildet dann um 1 Uhr das Finale bei einem Feuerwerk, bei dem Pyroeffekte die artistische Show und den luftigen Tetraeder auf dem Haldentop noch phantastischer erscheinen lassen.

Auch für gastronomische Angebote kurz unterhalb der Haldenkuppe ist gesorgt. Neben Pfannengerichten sowie den Klassikern Bratwurst und Kotelett gibt es italienische Antipasti. Neben Bier und alkoholfreien Getränken wird außerdem italienischer Wein angeboten.

"Veranstaltungen auf dem Tetraeder-Plateau sind sehr aufwändig und daher auch teuer", sagt GSB-Geschäftsführerin Martina Rudziok. "Es fehlt auf dem Plateau jegliche Infrastruktur, die notwendig ist, um eine Veranstaltung durchzuführen." Dies fange beim Strom an, gehe über Frischwasser, über die Abwasserentsorgung bis hin zu öffentlichen Toiletten. "Alles muss auf die Halde geschafft und dort zunächst einmal installiert werden", erläutert Rudziok. Deshalb sei man dankbar für die Unterstützung durch die Sparkasse und das städtische Kulturamt. So fördert die Kulturstiftung der Sparkasse die Veranstaltung mit 11.800 Euro. Das Kulturamt stellt eine Reihe von Zuarbeiten und Hilfen im Vorfeld zur Verfügung.

Besucher sollten wissen, dass festes Schuhwerk für den Weg auf die Halde unerlässlich ist. Auch eine Taschenlampe ist nützlich, denn das Gelände ist nicht vollständig ausgeleuchtet. Der Aufgang zur Halde ist an der Beckstraße durch Licht gekennzeichnet. Es gibt einen Behindertenshuttle. Dieser steht an der Beckstraße in der Nähe des Eingangs. Es stehen nur wenige Parkplätze an der Beckstraße zur Verfügung. Besucher sollten daher mit den Shuttlebussen der "Extraschicht" oder dem Öffentlichen Personennahverkehr anreisen. Wer ein Ticket für die "Extraschicht" besitzt, kann an diesem Tag kostenlos mit Bus und Bahn fahren.

(www.bottrop.de)