Stiftungs-Startseite

Engagement für eine humane Gesellschaft

Kulturstiftung der Kreissparkasse Steinfurt

Die Stiftung unterstützt seit ihrer Gründung im Jahr 1989 mit großem Engagement zahlreiche kulturelle Aktivitäten und Projekte rund um den Steinfurter Raum. Die Kulturstiftung fördert im Gebiet der Städte Steinfurt und Horstmar sowie den Gemeinden Altenberge, Laer, Metelen, Neuenkirchen, Nordwalde und Wettringen bildende Kunst, Musik, Literatur und Theater, Heimat- und Denkmalapflege und unterstützt hilfsbedürftige Personen.

Die Kulturstiftung fördert im Gebiet der Städte Steinfurt und Horstmar sowie den Gemeinden Altenberge, Laer, Metelen, Neuenkirchen, Nordwalde und Wettringen bildende Kunst, Musik, Literatur und Theater, Heimat- und Denkmalpflege und unterstützt hilfsbedürftige Personen.

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht:

a) Durch den Erwerb von Skulpturen, Plastiken und Gemälden, die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, durch die Restaurierung von Denkmälern und Kunstwerken, durch die Aufführung von Musik- und Theaterstücken und Dichterlesungen oder durch die Übernahme von Sachaufwendungen und Materialkosten zur Herstellung von Gemälden und Skulpturen bei heimischen Künstlern, sowie zur Anschaffung von Noten, Musikinstrumenten und Reparaturen.

b) Durch die Unterstützung von jungen Künstlern (z.B. durch Stipendien), die die Voraussetzungen des § 53 AO erfüllen.

Kulturstiftung der Kreissparkasse Steinfurt
48565 Steinfurt