Eine Spende mit Biss

Nachricht vom 10.09.2015

Steinfurt. Das schmeckte den Mitgliedern der Musical Company aus Steinfurt besonders gut: Am Dienstag überreichten Heinz-Bernd Buss, Vorstandsmitglied der Kulturstiftung der Kreissparkasse Steinfurt, und Stephan Runde, Regionaldirektor der Kreissparkasse, einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro. Und den fanden die Musicaldarsteller passend zu ihrem neuen Stück „Dracula“ einfach zum Anbeißen.

Genutzt wird die Spende der Sparkassen-Kulturstiftung für ein Workshop-Wochenende im September in Bad Iburg. Dann proben die Darsteller intensiv ihre Gesangs-, Schauspiel-, Tanz- und Sprecheinlagen. „Wir wollen natürlich üben, üben und üben aber auch unser Gruppengefühl stärken. Denn das ist sehr wichtig für den Erfolg unseren neuen Dracula-Musicals“, sagt Jorrit von der Linde, 1. Vorsitzender des Vereins Musical Company.

Mehr als 50 Mitglieder zählt der Verein mittlerweile, rund 30 davon sind aktiv an dem neuen Musical als Darsteller, Bühnen- und Maskenbildner beteiligt. „Wir machen alles in Eigenregie“, sagt von der Linde. Auch das erste Musical der Musical Company, Hairspray, war von Anfang bis Ende „handgemacht“ - und ein voller Erfolg. Es folgte das Theaterstück „Räuber Hotzenplotz“ und nun steht „Dracula“ auf dem Programm.

Für die Aufführungen im Februar und März proben die Musicaldarsteller regelmäßig im Martin-Luther-Haus und in diesem Monat in Bad Iburg. Am 24. Oktober lädt die Musical Company zudem  zur großen „Musical Gala“ ins Martin-Luther-Haus ein. Dann gibt es bekannte Hits aus Elisabeth, Tanz der Vampire, Sister Act, We will rock you und auch schon einen ersten Vorgeschmack auf Dracula.

„Die Musical Company leistet ganz hervorragende Arbeit auf einem sehr hohen Niveau. Es macht Freude, den Darstellern zuzusehen. Aus diesem Grund fördert die Kulturstiftung die ehrenamtliche Arbeit sehr gerne“, sagte Heinz-Bernd Buss. Und er fügte hinzu: „Ein Besuch der geplanten Veranstaltungen lohnt sich auf jeden Fall."

Kulturstiftung der Kreissparkasse Steinfurt
48565 Steinfurt