Kreativität ohne Grenzen im neuen Dampfross

Nachricht vom 30.07.2013

Das Dampfross in Borghorst bringt Bewegung in die Kinder- und Jugendkultur-Szene. Die Räume des alten Bahnhofgebäudes hat das Team rund um Elke Schmitz-Schmeller und Klaus Uhlenbrock zusammen mit vielen Kindern und Jugendlichen bereits mit neuem Leben gefüllt. Erste farbenfrohe Graffitis auf der Außenfassade zeigen, dass die Kreativität im Dampfross an erster Stelle steht.

Damit nach den Sommerferien viele neue Kursangebote für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren starten können, unterstützt die Kulturstiftung der Kreissparkasse Steinfurt das Dampfross. Dazu zählen Musik-, Näh-, Fotografie- und Malkurse genauso wie ein Trickfilm-Workshop und der „Essens Checker“, der Kinder über das Thema gesundheitsbewusste Ernährung informieren soll.

„Die Auswahl ist groß. Das finde ich nach einer so kurzen Startphase sehr bemerkenswert. Daher fördern wir das Dampfross gerne und hoffen, dass es zu einer Kreativschmiede und einem festen Anlaufpunkt für junge Menschen aus Steinfurt und der Region wird“, sagt Heinz-Bernd Buss, Vorstandsmitglied der Kulturstiftung der Kreissparkasse Steinfurt. Die Stiftung unterstützt das Dampfross mit 2.600 Euro.

Zukünftig will das Dampfross auch sein Netzwerk noch stärker nutzen und die Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten, Kirchen und anderen Institutionen intensivieren.

Kulturstiftung der Kreissparkasse Steinfurt
Bahnhofstr. 2