Weltmusikfestival

Nachricht vom 12.09.2011

Das älteste soziokulturelle Zentrum Kassels, das Kulturzentrum Schlachthof, widmet sich der Integration und kultureller Bildung von Menschen unterschiedlicher sozialer und ethnischer Herkunft. Es ist seit Generationen fester Bestandteil der Kasseler Kulturlandschaft. Einmal im Jahr veranstaltet das Zentrum mit Unterstützung der Kulturstiftung der Kasseler Sparkasse das Weltmusikfestival. Die Förderung der Kommunikation zwischen Kulturen findet in diesem Festival eine besondere Ausdrucksform. Ein Land oder eine Region sind Motto des Festivals und zeigen sich an sieben Tagen in all ihren musikalischen Facetten. Das Programm findet mittlerweile bundesweit Beachtung. Jedes Jahr eröffnet die Kasseler Sparkasse das Festival in ihrer Kundenhalle und würdigt die Bedeutung dieses Ereignisses für ihre Region.

2011 stand das Festival ganz im Zeichen Frankreichs. Durch Chansons, traditionelle Klänge und moderne Musik mit Einflüssen nordafrikanischer Einwanderer lernten die Kasseler, Kasselaner, Kasseläner und ihre Freunde die Bandbreite unseres Nachbarn kennen.

Kasseler Sparkassenstiftung Stadt Kassel
Wolfsschlucht 9