DAVID

Wettbewerb für kleinere Stiftungsprojekte der Sparkassen-Finanzgruppe.

Wie schon der Name verrät, beweisen die DAVID-Preisträger jedes Jahr aufs Neue, dass man nicht groß sein muss, um Großes zu bewirken. Vielmehr sind Ideen, Innovation und Kreativität gefragt. Wo alles zusammen kommt, ist DAVID nicht weit!

Kleine Projekte. Große Wirkung. Hohe Relevanz.

Einmal jährlich ehrt die Sparkassen-Finanzgruppe mit dem DAVID herausragende kleinere Projekte mit einem Gesamtvolumen von unter 25.000 Euro, die von Sparkassenstiftungen gefördert oder von ihnen selbst umgesetzt wurden. Projekte, die in die Region passen, Projekte mit Nachhaltigkeit und Vorbildcharakter, Projekte, die nicht viel Geld brauchen um viel zu bewirken.

Neben der Preisverleihung macht es DAVID möglich, dass sich die Preisträger selbst mit ihrem Projekt einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen können. So erhalten stifterisch wertvolle Ideen über die Region hinaus Bekanntheit, Strahlkraft und können möglicherweise als Beispielprojekte andernorts übertragen und wirksam werden.

DAVID 2023 - Bewerben Sie sich jetzt!

Das Ausschreibungsverfahren des DAVID-Wettbewerbs 2023 ist gestartet.

Bewerben Sie sich mit aktuellen Stiftungsprojekten, die Sie mit Ihrer Sparkassenstiftung unterstützt oder durchgeführt haben. Teilnehmen können alle Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe, die entweder ein Projekt selbst initiiert und durchgeführt (Kategorie „Operative Projekte“) oder die ein Projekt Dritter sowohl finanziell als auch darüber hinaus unterstützt haben (Kategorie „Geförderte / Kooperative Projekte“). Dabei kann es sich um Projekte sämtlicher gemeinnütziger Zwecke handeln, also z. B. Schulprojekte, Projekte für Kinder und Jugendliche oder Senioren, Kultur-, Sport- oder Umweltprojekte, soziale oder sonstige gesellschaftlich relevante Maßnahmen. Die Vorhaben sollten sich durch Kreativität und besonderen Einfallsreichtum bei der Umsetzung auszeichnen, außerdem sollten sie maßgeschneidert in die jeweilige Region passen und einen besonderen Bedarf vor Ort decken. Das Gesamtvolumen der Projekte muss jeweils unter 25.000 Euro liegen.

Einsendeschluss ist der 30. September 2023. Die Prämierung findet im Rahmen der Stiftungsfachtagung am 18. März 2024 statt.

Die Ausschreibung und den Teilnehmerbogen finden Sie hier verlinkt.