DAVID 2021

Mit tollen Ideen ins Rampenlicht.

"Tonie-Boxen für die Kitas", Stiftung „Für die Jugend“ der Kreissparkasse Mayen

Jedes Jahr zum bundesweiten Vorlesetag besuchen die Azubis und MitarbeiterInnen der Sparkasse die Kitas der Region, um den Kindern vorzulesen und Bücher zu verschenken. Für die Kinder ist dies immer ein besonderer Tag. Aufgrund der Corona-Pandemie war dieses liebgewonnene Ritual 2020 nicht möglich. Um den Kindern dennoch ein Highlight zu bieten, hat die Stiftung an 37 Kitas Tonie-Boxen verschenkt, die zuvor mit einer Geschichte besprochen wurden.
weiter...

„Wissensdurst“ – ein mobiles Informations- und Beratungscafé von und für SeniorInnen, Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vest Recklinghausen

Der Zugang zu Bildungsangeboten wird älteren Menschen häufig durch unzureichende (digitale) Mobilität erschwert. Corona und die Veränderungen und Einschränkungen verstärken dies zusätzlich. Dem wirken die mobilen Wissensdurstcafés entgegen! Hier werden barrierefreie Begegnungsräume gestellt, Informationen und (digitale) Kompetenzen vermittelt, die zu einem selbstbestimmten Leben im Alter beitragen und Einsamkeit (digital) entgegentreten.
weiter...

DAVID IM RÜCKBLICK

Wie konnten die Stiftungen den Preis nutzen? Welche Auswirkungen hatte der Preis auf die Stiftung?
Die Preisträger erzählen von ihren Erfahrungen.

Lesen Sie die Interviews der Preisträger 2020

Hier finden Sie außerdem alle Nominierten der DAVID-Sonderedition "Corona" 2021