Stiftungs-Startseite

Engagement für eine humane Gesellschaft

Jubiläumsstiftung der Stadtsparkasse Schrobenhausen

Stiftung der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen

Sparkasse bedeutet mehr als erfolgreiches Bankgeschäft. Sparkasse bedeutet, die Möglichkeiten einer erfolgreichen Geschäftstätigkeit in den Dienst der Menschen zu stellen. Dies war der Gedanke zur Gründung anlässlich des 140jährigen Bestehens der damaligen Stadtsparkasse Schrobenhausen, und er wird auch heute noch eindrucksvoll umgesetzt.

Zweck der Stiftung ist die Förderung von sozialen, karitativen, kulturellen, ökologischen und sonstigen gemeinnützigen, mildtätigen Aufgaben, wie z.B. Heimatpflege, Brauchtum, Landschaftspflege, Gesundheit, Altenhilfe, Wohlfahrt, Völkerverständigung, Kunst, Kultur, Denkmalpflege, Wissenschaft und Forschung, Jugendhilfe, Erziehung und Erwachsenenbildung, Sport, vornehmlich im Geschäftsgebiet der ehemaligen Stadtsparkasse Schrobenhausen (Altlandkreis Schrobenhausen). Sie verfolgt damit ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Der Stiftungszweck wird insbesondere durch unmittelbare Zuwendungen an bedürftige Personen im Sinne des § 53 Abgabenordnung, sowie die Förderung von anderen gemeinnützigen Organisationen, die o.g. Zwecke verfolgen, verwirklicht. Die Stiftungszwecke Jugendhilfe, Erziehung und Erwachsenenbildung können auch unmittelbar durch Fortbildungsmaßnahmen gefördert werden. Hierbei bildet die Wissensvermittlung im Bereich der Informationstechnologie einen Schwerpunkt.

Ihre Aufgaben erfüllt die Stiftung aus den Erträgen des Stiftungsvermögens. Vom Jahr 2003 - dem 10. Geburtstag der Stiftung - bis heute stockte die Sparkasse das Grundstockvermögen auf eine Summe von  562.154,-- € auf.

Zuletzt hat die Stiftung u.a. folgende Projekte gefördert:

• Hospizbegleiter-Schulung des Hospizvereins Neuburg-Schrobenhausen
    • Schülerübungskästen der Franz-von-Lenbach-Schule Schrobenhausen
    • Bibliotheksführerschein, Ausbau der Asylothek und Autorenlesungen der Kath. Bücherei Schrobenhausen
    • Freizeitwoche der Caritas Tagesstätte Schrobenhausen
    • Klassenfahrten und Projekte der Maria-Ward-Realschule Schrobenhausen
    • Klassenfahrten und Projekte der Franz-von-Lenbach-Schule Schrobenhausen
    • Intensivtraining der Konfliktlotsen der Michael-Sommer-Mittelschule Schrobenhausen
    • Allgemeine Unterstützung der psychologischen Beratungsstelle Schrobenhausen
    • Projekt des Jahres des Gymnasiums Schrobenhausen (P-Seminar)
    • Ökumenische Jugendarbeit Neuburg-Schrobenhausen e. V.
    • Medienboxen für die Stadtbücherei Schrobenhausen
    • Schulungsausstattung für den Imkerverein Schrobenhausen e. V.
    • Museumspädagogisches Projekt für Kinder im Lenbachmuseum durch den Historischen Verein Schrobenhausen e. V.

Jubiläumsstiftung der Stadtsparkasse Schrobenhausen
Lenbachplatz 1