DAVID-Gewinner 2019, Kategorie: Operative Projekte

"Ferien im Jurameer", Sparkassenstiftung Umwelt+Natur

Foto: Sparkassenstiftung Umwelt+Natur

Das Projekt in Kürze: Seit 2014 Jahren führt die Stiftung mit ihrem Umweltmobil "Donnerkeil" jedes Jahr mit dem Fossilienmuseum der Firma Holcim ein Kooperationsprojekt für Kinder von 8 bis 14 durch. 20 Jungforscher erleben die biologische und geologische Vielfalt im Landkreis Zollernalb. Die spielerische Verbindung von Fossiliensuche, Forschen, handwerklicher Arbeit und einer Prise Abenteuer führt die Projektakteure in spannende Naturräume und weckt Begeisterung für ihre Heimat.

So funktioniert es: Wie verbindet man die Geschichte von 200-150 Mio. Jahre alten Fossilien mit heute lebenden Säugetieren, Amphibien, Insekten und Vögeln? Um diese Fragen geht es an drei aufeinanderfolgenden Tagen in den Sommerferien, wenn eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen die abwechslungsreiche Flora, Fauna und Fossilienvorkommen erkunden. Alle Exkursionen sind pädagogisch sorgfältig aufbereitet und planen viel Zeit für Natur, Sinneserfahrungen und Gemeinschaftserlebnisse ein. Die Stiftung hat die Idee entwickelt, das Projekt geplant, organisiert, durchgeführt, nachbereitet und ist verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit.

Das macht es besonders: Durch intensive Erfahrungen und viel Bewegung in der Natur sowie die Förderung von kindlichem Interesse an Natur wird der Lebensraum Heimat gewürdigt und geschützt. Begeisterte Rückmeldungen sprechen für den Erfolg, die Nachfrage nach freien Plätzen ist groß und das Projekt in der Region bekannt – nicht zuletzt durch seine Präsenz in Print- und Online-Medien. Dieses Naturerlebnis mit allen Sinnen wurde als UN-Dekade Projekt 2018 ausgezeichnet.